Eierattacke und Beleidigungen Polizeipräsidium Trier registriert zwölf Vorfälle wegen Ukrainekrieg

Trier · Der Krieg in der Ukraine lässt auch in Deutschland die Emotionen hochkochen. Das Polizeipräsidium Trier hat bisher zwölf Vorfälle registriert, die mit dem Krieg zusammenhängen – unter anderem Beleidigungen und Sachbeschädigungen.

Polizeipräsidium Trier registriert zwölf Vorfälle wegen Ukrainekrieg
Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine haben deutsche Behörden und Medien vereinzelt über Angriffe auf mutmaßlich russischstämmige Menschen oder Sachbeschädigungen an russischen Geschäften in Deutschland berichtet. Das Polizeipräsidium Trier erklärt dazu auf TV-Anfrage, dass es auch in der Region Einsätze der Polizei im Kontext des Ukraine-Kriegs gegeben habe. „Eine genaue Anzahl der strafrechtlichen Ermittlungsverfahren liegt uns derzeit nicht vor“, sagt Polizeisprecherin Kathrin Schmitt. Der Pressestelle seien bisher zwölf Vorfälle bekannt geworden.