Polizisten marschieren um Schweich

Schweich · Der Internationale Polizeimarsch in Schweich ist mehr als ein Wettbewerb. Neben dem sportlichen Kampf um die beste Zeit geht es auch um das gesellige Beisammensein und die gemeinsame Freude an der Musik.

Schweich. Zum Internationalen Polizeimarsch sind Mannschaften aus vielen Ländern Europas (England, Polen, Belgien, Frankreich) und vielen Polizeistationen Deutschlands nach Schweich gekommen. Eine spontane Spendensammlung zugunsten krebskranker Kinder in Trier erbrachte zu Beginn des Treffens 230 Euro.
Insgesamt starteten rund 200 Marschierer auf den Strecken. Nicht nur Polizeimannschaften, sondern auch Teams des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehren und der Reservistenkameradschaften nahmen an dem ausgeschriebenen Leistungsmarsch über 24 Kilometer teil. 22 Mannschaften ermittelten im Kampf gegen die Zeit ihre Sieger.
Das Gesamtergebnis: Den ersten Rang mit einer Zeit von 3:48:13 Stunden sicherte sich die junge Mannschaft der Marschgemeinschaft Polizei Mainz/Trier, dicht gefolgt von den Gastgebern der Polizeiinspektion Schweich (3:50:51 Stunden). Das gute Gesamtergebnis rundeten die Wanderfreunde aus Issel mit einer Zeit von 3:54:26 Stunden ab, die zudem noch die zweite Wertung (sonstige Dienste) für sich entscheiden konnten. Dritter im Bereich der Polizeiwertung wurde mit 3:55:24 Stunden die Mannschaft des Landeskriminalamtes (LKA).
Pokale vom Polizeipräsidenten


Polizeipräsident Lothar Schömann, Schirmherr der Veranstaltung, händigte auch den Siegern die Pokale aus. Im Rahmen des schon traditionellen Marschtages wurde auch erstmals ein Motorradtreffen organisiert, zu dem sich etwa 50 Biker einfanden, die sich auf eine mehrstündige Fahrt machten und dabei die Schönheiten des Moseltales bis Bernkastel-Kues kennenlernten.
Der Polizeichor Trier schloss den Internationalen Polizeimarsch mit der Feier zu seinem 30-jährigen Bestehen in der Schweicher Stefan-Andres-Halle in würdigem Rahmen und vor voll besetzten Rängen ab. Der Kreis-Chorverband Trier würdigte die schon 50 Jahre währende aktive Chorzugehörigkeit von Bernhard Rosch. Die schon mehr als 25 Jahre den Polizeichor-Trier fördernden Mitglieder Robert Stauss und Heinz Bettendorf wurden von der Vorsitzenden Hella Rosch geehrt. Alois Hess und Hans Michalik sind von Anbeginn wertvolle Mitglieder des Chores und wurden ebenfalls für diese lange aktive Laufbahn ausgezeichnet.
Als Gratulanten kamen der Polizeichor des Saarlandes, der Polizeichor Koblenz sowie das Polizeiorchester des Landes Rheinland-Pfalz in die Stefan-Andres-Halle.
Besonders erfreut war der Polizeichor Trier, dass sogar eine Delegation des Polizeichors aus Warschau (Chór Komendy Stoecznej Policji) unter Leitung von Agnieszka Hamelusz und Magdalena Baejak dem Polizeichor Trier ihre Aufwartung machten.
Alle Akteure trennten sich mit dem Wunsch, sich möglichst bald wieder zu sehen. Und das kann bereits am Freitag, 16. September, passieren: Dann ist der Tag der Polizeimusik auf der Anlage der Bundesgartenschau in Koblenz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort