Konzerte vor der Porta Nigra Porta hoch drei: Diese Stars sind dabei – Alles, was man zum Festival in Trier wissen sollte

Trier · Aus drei mach vier: Das Musikfestival Porta3 wird Mitte Juni wieder viele Fans nach Trier ziehen. Vor historischer Kulisse rocken Peter Fox, Hubert von Goisern, Silbermond und Danger Dan die Bühne. Alle wichtigen Infos zu den Konzerten.

Bei Porta 3  in Trier mit dabei: Stefanie Kloß mit Silbermond.

Bei Porta 3 in Trier mit dabei: Stefanie Kloß mit Silbermond.

Foto: picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Den Auftakt macht der Berliner Dancehall- und Hip-Hop-Musiker Peter Fox am Mittwoch, 14. Juni, 19.30 Uhr, vor der Porta Nigra. Als Letztes angekündigt – und als erstes Konzert ausverkauft: Dass das Peter-Fox-Konzert so gefragt sein wird, war aber auch abzusehen.

Peter Fox läutet in Trier seine Solo-Tour ein

Der Porta-Nigra-Vorplatz dürfte so ziemlich die kleinste Location sein, in der der Seeed-Frontmann bei seiner Rückkehr als Solokünstler auftreten wird. Mit seiner Trier-Show ist er mit seiner Single „Zukunft Pink“ noch vor weiteren Konzerten bei großen deutschen Open Airs „Southside“ in Neuhausen ob Eck und „Hurricane“ in Scheeßel wieder auf Tour.

Wer keine Tickets mehr bekommen hat, kann ihn aber auch bei zwei weiteren Open Airs in der Großregion erleben. Bereits am 3. Juni – gut eine Woche nach der Veröffentlichung seines zweiten Albums „Love Songs“ - spielt Peter Fox als Headliner auf dem Usina23-Festival in Dudelange, im Süden von Luxemburg. Bestätigt wurde Peter Fox auch für das Rocco-del-Schlacko-Festival im saarländischen Püttlingen (10. – 12. August).

Vor der Porta mit Peter Fox dabei: die M.I.K. Family aus Berlin, Afro Beat und Pink Punk.

Von Alpenrock bis Punkrock mit Hubert von Goisern

Weiter geht's am Donnerstag, 15. Juni, 20 Uhr, mit Hubert von Goisern. Der Liedermacher und Weltmusiker macht auf seiner "Neue Zeiten Alte Zeichen"-Tour Station in Trier und verspricht einen Mix aus Alpenrock, Reggae, Jazz, Punkrock und Funk bis hin zu afrikanischer Volksmusik. Einlass ist um 19 Uhr. Auch für Hubert von Goisern gibt es nicht mehr viele Karten, wie PoppConcerts-Sprecher Stephan Junkes bestätigt („noch weniger als 100“). Karten für das Konzert gibt es unter anderem hier

Silbermond will in Trier Mut machen

Auch das Silbermond-Konzert könnte (Stand: Mittwochmorgen) vorzeitig ausverkauft sein, da sind aktuell bereits drei Viertel der Karten weg. „Auf auf“ heißt es am Freitag, 16. Juni, 20 Uhr, wenn Silbermond die Bühne rockt. Mit ihrer neuen Single, nach der auch ihre Sommertour benannt ist, wollen Frontfrau Stefanie Kloß und ihre Bandkollegen nach trüben Corona-Zeiten wieder Mut machen. Karten für das Event mit der Bautzener Pop-Rock-Band gibt es unter anderem hier.

Politisch und persönlich: Danger Dan wieder in Trier

Danger Dan dürfte noch vielen von der Exhaus-Sommerbühne ein Begriff sein oder durch das Konzert der Antilopen Gang 2021 vor der Arena Trier. Jetzt kommt der Sänger und Rapper am Samstag, 17. Juni, 20 Uhr, mit einem Soloprogramm voller politischer und ironischer Texte und seinem Erfolgsalbum „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ an die Porta. Einlass ist um 18.30 Uhr. Karten sind unter anderem hier zu haben.

Zum Porta3-Festival gehört auch das Picknickkonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier, das am Sonntag, 18. Juni, die Konzertreihe abschließt. Das Besondere: Der Eintritt ist kostenlos. Einlass und Beginn werden noch bekanntgegeben.

Seeed mit den Frontmännern Frank Dellé (Eased) und Pierre Baigorry alias Peter Fox beim Auftritt auf dem LuxExpo-Gelände.

Seeed mit den Frontmännern Frank Dellé (Eased) und Pierre Baigorry alias Peter Fox beim Auftritt auf dem LuxExpo-Gelände.

Foto: Andreas Feichtner
Danger Dan

Danger Dan

Foto: Jaro Suffner
Hubert von Goisern

Hubert von Goisern

Foto: Konrad Fersterer

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen, Ticketvorverkaufsstellen sowie Hinweise zu Bus und Bahn findet sich unter
https://www.trier-info.de/highlights/portahochdrei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort