Exklusiv App aus Wittlich für Trier in neuem Gewand

Wittlich/Trier · Der ein oder andere hat vielleicht schon Bekanntschaft mit Portazon, der „App für Trier“ gemacht. Für Anfang April hat der Entwickler der aus der Säubrennerstadt kommt, eine grundlegend überarbeitete Version angekündigt. Wir durften bereits einen exklusiven Blick darauf werfen.

 Ab dem 1. April erstrahlt Portazon in neuem Glanz. Neben der verschönerten Benutzeroberfläche erwarten die Nutzer aber auch neue Funktionen.

Ab dem 1. April erstrahlt Portazon in neuem Glanz. Neben der verschönerten Benutzeroberfläche erwarten die Nutzer aber auch neue Funktionen.

Foto: Portazon

Bereits im vergangenen Jahr haben wir die Portazon-App vom Entwickler A-Eins Digital aus Wittlich getestet (der Volksfreund berichtete). Sie trat mit dem Versprechen an, „die App für Trier“ sein zu wollen. Damals gab es Lob, aber auch Kritik. Seitdem hat sich viel getan, und das Entwicklerteam hat an einer neuen Version gearbeitet. Wir durften uns vorab anschauen, was sich verändert hat und auf welche neuen Funktionen sich die Nutzer freuen dürfen. Was jedem von ihnen ab April sofort auffallen sollte, ist das überarbeitete Design. Hinter jeder Design-Entscheidung stecke ein konkretes Konzept, welches sich direkt auf die Bedienbarkeit auswirke, erklärt Patrick Schrödter. Er ist für die Arbeit an der neuen Version von Portazon zum Team gestoßen und ist Fachmann für das sogenannte Design-System. Das heißt: Er entwickelt die Oberfläche der App nach ganz klaren Regeln und Prinzipien, um die Bedienung für den Benutzer so klar und einfach wie möglich zu machen. Viel Arbeit habe das extra dafür zusammengestellte Designteam investiert, um das Ziel zu erreichen. Eine große Neuerung diesbezüglich ist der Wechsel zwischen Couch- und Erkundungsmodus. Während man im Couchmodus die wichtigsten Neuigkeiten und Funktionen in übersichtlichen Menüs präsentiert bekommt, wechselt die App im Erkundungsmodus auf eine Kartenansicht. Dort sieht man alle Geschäfte und Restaurants in der Nähe, die mit Portazon zusammenarbeiten, und kann sich deren Informationen und Angebote anzeigen lassen.