Posaunen verkünden den Sommer

Musik, Kinderspiel und Schauspiel - mit einem vielfältigen Programm lockt die zehnte Auflage der Kulturreihe "Pluwiger Sommer". Eröffnen wird sie das Posaunenquartett Braunshausen am Sonntag, 10. Mai, auf dem Pluwiger Kirchplatz.

 Stefan Kollmann, André Barth, Franz-Josef Barth und Daniel Neumann (von links) werden als „Posaunenquartett Braunshausen“ in diesem Jahr die Kulturreihe „Pluwiger Sommer“ eröffnen. Foto: Veranstalter

Stefan Kollmann, André Barth, Franz-Josef Barth und Daniel Neumann (von links) werden als „Posaunenquartett Braunshausen“ in diesem Jahr die Kulturreihe „Pluwiger Sommer“ eröffnen. Foto: Veranstalter

Pluwig. (dis) Seit zehn Jahren bieten ehrenamtlich engagierte Bürger ein Sommer-Kulturprogramm an, das weit über die Gemeindegrenzen hinausstrahlt. Am Sonntag, 10. Mai, um 11.15 Uhr wird das Posaunenquartett Braunshausen (PQB) auf dem Kirchplatz in Pluwig aufspielen und damit die Kulturreihe eröffnen.

Das Posaunenquartett existiert seit Oktober 2007 und widmet sich der Kammermusik für Posaune mit Werken aus Renaissance bis Moderne. Stefan Kollmann, André Barth, Franz-Josef Barth und Daniel Neumann werden dabei festliche Barockmusik, folkloristische oder auch jazzverwandte Leckerbissen zu Gehör bringen. Der Eintritt ist frei.

Schon am darauffolgenden Wochenende stehen weitere Attraktionen auf dem Sommer-Programm. Am Samstag, 16. Mai, werden ab 14 Uhr die Kleinsten beim Kinderfestival am Spiel- und Bolzplatz in der Kirchstraße ihre Freude haben. Am folgenden Sonntag, 17. Mai, wird der Kirchplatz wieder Ort des Geschehens sein. Ab 11.15 Uhr können große und kleine Sangesfreunde in Begleitung von Instrumentalisten am traditionellen offenen Singen mit Agnes Kraemer teilnehmen.

Absolute Höhepunkte des Pluwiger Sommers werden in diesem Jahr wieder die Aufführungen der Karl-May-Freunde Pluwig auf der Freilichtbühne sein. Gezeigt wird vom 10. bis 26. Juli das Stück "Der Sohn des Bärenjägers". In den Hauptrollen werden Thomas Müller (Sohn des Bärenjägers), Reinhold Schomer als Winnetou und Erwin Jünker als Old Shatterhand zu sehen sein.

"Der Sohn des Bärenjägers" wird am 10., 11., 12., 17., 18., 19., 24., 25. und 26. Juli jeweils um 19.30 Uhr aufgeführt, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Karten sind erhältlich in der Tourist-Info Ruwer in Waldrach, Sparkasse Waldrach, Provinzial Pluwig, Der Buchladen in Hermeskeil, Elektro Johann Dahm in Trier-Irsch und Haarvitrine Thonet in Trier. Der Vorverkauf ist bereits gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort