Landesausstellung 2022 in Trier Nach der erfolgreichen Landesausstellung: Römer, kommt bald wieder!

Trier · Offiziell Bilanz ziehen die Verantwortlichen der Landesausstellung zum Untergang des Römischen Reiches erst in einer Pressekonferenz am Freitag. In Trier ist man sich aber schon vorab einig: Die Schau war ein Riesengewinn für die Stadt.

Unter seiner Herrschaft erlebte das antike Trier seine letzte Blütezeit: Das Bildnis von Kaiser    Gratian, der von 375 bis 383 n. Chr. das weströmische Reich regierte,              diente als Ausstellungslogo.

Unter seiner Herrschaft erlebte das antike Trier seine letzte Blütezeit: Das Bildnis von Kaiser Gratian, der von 375 bis 383 n. Chr. das weströmische Reich regierte, diente als Ausstellungslogo.

Foto: Roland Morgen

Es gibt tatsächlich Leute, die standen zu Wochenbeginn vor dem Rheinischen Landesmuseum und wollten zum „Untergang des Römischen Reiches“. Schlechte Idee. Abgesehen davon, dass Triers große Museen montags ohnehin geschlossen sind: Die Show ist vorbei. Letzte Gelegenheit zum Besuch des Großevents, das sich auch auf das Stadtmuseum Simeonstift und das Museum am Dom erstreckte, war am Sonntag, 27. November.