Positive Rückmeldungen machen gute Laune

Trier · "Kauf-eins-mehr". Mit dieser freundlich geäußerten Bitte haben Aktivisten die Kunden eines Discounters auf der Tarforster Höhe konfrontiert. Es war eine Initiative des Rotarier-Nachwuchses.

 Engagieren sich gemeinsam für Bedürftige (von links): Sabrina Braun, Tobias Moersdorf, Anne Mertes, Lucia Szymanowski, Axel Berger und Spenderin Elisabeth Kleist. TV-Foto: Rolf Lorig

Engagieren sich gemeinsam für Bedürftige (von links): Sabrina Braun, Tobias Moersdorf, Anne Mertes, Lucia Szymanowski, Axel Berger und Spenderin Elisabeth Kleist. TV-Foto: Rolf Lorig

Trier. Es war die Trierer Rotarier-Nachwuchsaktion "Rotaract", die gemeinsam mit Diakon Axel Berger Lebensmittel für Bedürftige in der Pfarrei St. Ambrosius sammelte.
"Als ich im Pfarrbrief las, dass man Spenden für Bedürftige gesammelt hat, habe ich kurzerhand nachgefragt. Erschrocken war ich, als ich hörte, dass es viele Familien mit Kindern gibt, die Mitte des Monats kein Geld für Lebensmittel mehr haben", berichtet Lucia Szymanowski.
Offene Türen eingerannt


Sie nahm das Thema mit in den Vorstand von Rotaract, wo sie als Sozialbeauftragte tätig ist. Bei Präsidentin Anne Mertes rannte sie mit ihrem Anliegen offene Türen ein. Undn während eines Gespräches mit Diakon Berger reifte dann die Idee für eine Lebensmittelsammlung.
"In früheren Jahren haben wir ähnliche Sammlungen organisiert", erklärt Berger. Damals wurde allerdings Geld gesammelt, für das dann Lebensmittel gekauft wurden. "Auf diese Weise haben wir verhindert, dass von dem Geld Tabak oder Alkohol gekauft wurden."
In diesem Jahr hätte er vermutlich keine Sammlung machen können: "Es fällt enorm schwer, Menschen zu gewinnen, die mit der Sammelbüchse um Spenden für andere bitten."
Die Idee dagegen, direkt um Lebensmittel zu bitten, kam gut an. Schon nach nur zwei Stunden hatten die Nachwuchs-Rotarierer bereits vier gut gefüllte Einkaufswagen zusammen. "Uns kostet es nicht viel, und wenn jeder mitmacht, kommt bestimmt eine Menge zusammen", erläuterten Jennifer und Christoph Kohl ihre Motivation. Auch Irene Hartwig unterstützt die Aktion: "Es tut mir nicht weh, wenn ich etwas für bedürftige Familien abgebe."
Elisabeth Kleist zollt den jungen Leuten Respekt: "Es ist nicht die Regel, dass sich junge Menschen für Bedürftige engagieren." Dass aber genau das auch Freude macht, hat Lucia Szymanowski bei dieser Aktion erfahren: "Die positiven Rückmeldungen, die wir alle hier erhalten haben, machen nur Freude und gute Laune." Übrigens: Rotaract sucht noch neue Mitstreiter. Wer zwischen 18 und 32 Jahren alt ist und sich engagieren will, sollte sich melden. flo
Kontakt: trier@rotaract.de, Internet: www.rotaract-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort