Positiver Trend setzt sich fort

Eine erfolgreiche Bilanz der vergangenen zwölf Monate hat der Touristikverein Leiwen in seiner Jahreshauptversammlung gezogen. Weiterhin galt das Interesse den künftigen Aktivitäten und der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes.

Leiwen. (red) Der Positivtrend der vergangenen Jahre setze sich fort, sagten der scheidende Vorsitzende Claus Feller und Sven Thiesen von der Touristinformation Römimsche Weinstraße bei der Jahreshauptversammlung des Touristikvereins Leiwen. Mit 406 760 Übernachtungen im Jahr 2008 könne der Wein-und Erholungsort Leiwen mit Recht stolz sein.

Diesen Trend möchte der neue Vorstand mit der ersten Vorsitzende Ingrid Rosch, dem zweiten Vorsitzendem Alfons Stoffel, Kassenwart Christian Porten sowie den Beisitzenden Susanne Schneider,

Ursula Thielen und Elsbeth Kremer fortsetzen. Die Basis ist gelegt. Feller und Thiesen betonten, dass viele Anstrengungen,Verbesserungen und Investitionen der vergangenen Jahre würden nun Früchte tragen würden. Dazu gehöre auch die neue Webcam auf Zummet, die die Moselschleife bei Leiwen und Trittenheim zeigt, werde sehr häufig von potenziellen Gästen angeklickt. Da sich immer mehr Gäste im Internet informieren, wird die neue Internetseite von Leiwen in den kommenden Tagen freigeschaltet.

Zudem gebe es Führungen im historischen Ortskern mit Besichtigung des Heimat-und Weinmuseums mit Gästeführerin Ingrid Rosch, und Herbert Müller unternimmt mit Gästen Weinbergswanderungen auf dem Weinlehrpfad, die kostenlos über ein neues Gutscheinsystem angeboten werden. Der Touristikverein übernimmt die Kosten; die Gutscheine sind im Touristbüro erhältlich.

Auch trage die neue Werbetafel auf dem neu gestalteen Platz "Le Mesniel" zum positiven Eindruck des Dorfbildes bei. Nicht zuletzt seien die Feriengäste gut aufgehoben in den teilweise hochklassifizierten Gästehäusern, Pensionen, Strausswirtschaften und Restaurants.

Stolz sei der Moselort Leiwen auf eine neue Fünf-Sterne-Ferienwohnung - die erste in der Verbandsgemeinde Schweich.