Positives Signal

Wohngebiete und Schwerindustrie als Nachbarn - eine hochexplosive Mischung. Die hohen Blei- und Cadmium-Werte im Boden von Pfalzel gehören zu den heißesten regionalen Themen dieses Jahres. Die Menschen in Pfalzel wollten wissen, ob die Schwermetall-Niederschläge in ihrem Boden lediglich eine statistische Grenzüberschreitung oder eine reale Gefahr darstellen.

Das Trierer Stahlwerk und die Theo Steil GmbH, beide wichtige Arbeitgeber im Trierer Hafen, wollten sich zwar nicht pauschal als Vergifter verurteilen lassen, haben dann aber die Ermittlungsergebnisse der Zeus-Gruppe akzeptiert. Die Theo Steil GmbH hat alle Zeus-Empfehlungen bereits umgesetzt - ein positives Signal, das vom Bürgerverein Pfalzel entsprechend honoriert wird. Auf dieser Basis sollte es möglich sein, die Quelle der Schwermetall-Niederschläge präzise zu lokalisieren - damit weder die Wirtschaftskraft der Unternehmen noch die Lebensqualität der Menschen in Pfalzel beeinträchtigt wird. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort