Prämierter Wein und neue Winzer

Trier · Das 22. Weinforum Mosel bietet im Januar wieder die Möglichkeit, 200 verschiedene Weine zu probieren. Dieses Wochenende startet der Kartenvorverkauf. Doch es ist Eile geboten: Im vergangenen Jahr waren die Karten binnen zwei Tagen ausverkauft.

Trier. Das Weinforum Mosel ist Mitte Januar traditionell ein Anlaufpunkt, um hochwertigen Wein zu verkosten. Im kommenden Jahr ist der Jahrgang 2012 an der Reihe. "Wir wollen die Essenz des Jahrgangs noch einmal Revue passieren lassen", erklärt Stephan Reuter, Leiter des Weinbauamts Wittlich.
Für die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ist er in die Organisation des Weinforums involviert. Auf der Veranstaltung, die vom Freitag, 17. Januar, bis zum Sonntag, 19. Januar 2014, das ganze Wochenende über besucht werden kann, kommen 115 Weinbaubetriebe aus der Region in den Viehmarktthermen zusammen, um ihre Weine und Winzersekte dem Publikum zu präsentieren.
Als typisches Rebenprodukt der Region wird vor allem der Riesling stark repräsentiert sein. "Sowohl als Weinkenner als auch Weinneuling kann man die vielen Facetten des Rieslings hier kennenlernen", sagt Ansgar Schmitz von Moselwein e.V., ebenfalls Veranstalter des Weinforums.
Eine Besonderheit des Forums ist es, dass hier Jahr um Jahr vor allem hoch prämierte Produkte probiert werden können. "Bei der großen Auswahl an Weinen sind Prämierungen für den Kunden eine Orientierungshilfe, die ihm die Qualität des Weins bestätigt", erklärt Schmitz. So werden auch Weingüter präsent sein, die für ihre gesamte Kollektion den Staatsehrenpreis erhalten haben.

Als Ehrenpreisträger der Stadt Trier werden die Bischöflichen Weingüter an ihrem Stand sieben verschiedene Weine zur Verkostung reichen. Neben den großen etablierten Erzeugern gebe es aber auch immer wieder Newcomer, die hier die Möglichkeit hätten, sich einem größeren Publikum zu präsentieren, sagt Ansgar Schmitz.
Das Angebot von mehr als 200 Weinen lockte in den Vorjahren so viele Menschen an, dass die Öffnungszeiten bei der Auflage 2012 erweitert wurden. Trotzdem waren die Karten innerhalb eines Tages ausverkauft. Auch über das Veranstaltungswochenende hinaus schätzt Jutta Schneider, die das Projekt leitet, den Einfluss des Weinforums sehr hoch ein: "Menschen, die hier wohnen, kaufen inzwischen Wein an der Mosel, und dazu hat bestimmt auch das Weinforum beigetragen." lekr
Extra

Der Vorverkauf startet am Samstag, 30. November, um 9 Uhr. Im Eintritt enthalten ist die Verkostung aller vorgestellten Weine, ein Katalog und die Fahrt mit allen Nahverkehrszügen und Bussen des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) am Tag der Veranstaltung. Ticketvorverkauf im TV-Service-Center Trier, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 und unter www.ticket.volksfreund.de Karten für Freitag, 15 bis 20 Uhr, kosten 30 Euro. Die Samstagstickets gibt es für den Besuch von 10 bis 14 Uhr für 25 Euro und von 15 bis 20 Uhr für 30 Euro; Am Sonntag kosten die Karten 30 Euro, sie gelten von 11 bis 17 Uhr (Preise jeweils plus Gebühren). lekr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort