1. Region
  2. Trier & Trierer Land

"Praktisch unschlagbar" beim Steka-Cup

"Praktisch unschlagbar" beim Steka-Cup

Der Steka-Cup in Schleidweiler ist inzwischen viel mehr als eine reine Sportveranstaltung, bei der nur Fußball gespielt wird. Unter anderem informieren Berater über Aus- und Weiterbildung.

Zemmer. Der Name passt zu einem sportlichen Turnier: "Berufliche Bildung - praktisch unschlagbar" heißt die Informationsoffensive, die am Samstag in Zemmer-Schleidweiler Station macht. Auf dem Spielfeld sind unter anderem zehn U 15-Fußballteams zu sehen (der TV berichtete). Abseits des Rasens werden Möglichkeiten für Schulabgänger sowie andere Interessierte mit einer dualen Ausbildung aufgezeigt. Wie finde ich heraus, welcher Beruf zu mir passt? Wo suche ich nach einer Lehrstelle? Wo kann ich finanzielle Unterstützung für eine Weiterbildung beantragen? Das Beraterteam der Informationsoffensive steht allen Aus- und Weiterbildungsinteressierten Rede und Antwort.
Die Informationsoffensive ist eine Maßnahme des Nationalen Pakts für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs 2010-2014. Sie wurde 2011 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen und wirbt für die Attraktivität der beruflichen Bildung. Die Informationsoffensive wird von den im Ausbildungspakt vertretenen Wirtschaftsverbänden begleitet und in 2015 fortgeführt. har
Weiterführende Informationen zu der Informationsoffensive "Berufliche Bildung - praktisch unschlagbar" gibt es unter <%LINK auto="true" href="http://www.praktisch-unschlagbar.de" class="more" text="www.praktisch-unschlagbar.de"%>.