Premiere: Eurener Damen feiern im neuen Sitzungssaal

Trier · Die Eurener Koobengarde ist umgezogen: Zum ersten Mal fand die Damensitzung im neuen, kleineren Saal statt. Der guten Stimmung tat der Ortswechsel keinen Abbruch. Über 200 Zuschauerinnen erlebten einen vergnüglichen Abend.

 Gute Stimmung: Diese drei Zuschauerinnen vergnügen sich bei der Eurener Damensitzung. TV-Foto: Jana Sauer

Gute Stimmung: Diese drei Zuschauerinnen vergnügen sich bei der Eurener Damensitzung. TV-Foto: Jana Sauer

Trier. "Früher hatten immer nur die Männer ihre eigene Sitzung. Das wollten wir auch", erzählt Marion Silano. Sie hat die Damensitzung der Eurener Koobengarde gemeinsam mit Melanie Schmidt ins Leben gerufen. In der Session 2012 findet sie schon zum neunten Mal statt. Allerdings hat die Koobengarde erstmals im neuen, kleineren Veranstaltungssaal närrisch gefeiert. "Wir haben nicht dieses typische Sitzungsprogramm. Bei uns gibt es zum Beispiel keine Büttenredner", erklärt Silano weiter. Stattdessen gibt es für die 219 Besucherinnen jede Menge Musik und Tanz. Grund dafür: Silano und Schmidt haben früher beide für die Eurener Garde getanzt und wollten diese Tradition in ihrer eigenen Sitzung fortführen. Neben Showtanz und Mariechentanz gibt es mehrere Männerballettgruppen, von denen die besten in der Sitzung ausgezeichnet werden.
Für Musik sorgt bei der anschließenden Party DJ Mike. Wegen der am späteren Abend auftretenden Stripper mussten die Besucherinnen mindestens 18 Jahre alt sein.
Auch Sitzungspräsidentin Harriet, das restliche Jahr über Harald Junkes genannt, ist sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends: "Die Stimmung ist bei den Damensitzungen immer anders als bei denen der Herren. Ich würde sogar fast sagen, dass sie besser ist."
Das sieht Besucherin Helen Engel aus Euren ähnlich: "Das ist ein sehr gelungener Abend. Die Stimmung ist toll." jasa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort