Premiere für den Nachwuchs

Disco, Pop und Filmmusiken stehen auf dem Programm des ersten Jugendkonzerts des Musikvereins Pfalzel. Am Samstag, 23. August, 20 Uhr, erklingt diese Premiere im Pfarrheim Pfalzel.

 Sie freuen sich auf ihren Auftritt: die Mitglieder des Pfalzeler Jugendorchesters vor den Proben zum gemeinsamen Konzert mit dem Vororchester. TV-Foto: Christine Cüppers

Sie freuen sich auf ihren Auftritt: die Mitglieder des Pfalzeler Jugendorchesters vor den Proben zum gemeinsamen Konzert mit dem Vororchester. TV-Foto: Christine Cüppers

Trier-Pfalzel. Es wird eine Menge für die Jugendarbeit getan beim Musikverein Pfalzel 1972. Weit über die Ortsgrenzen hinaus hat sich das Jugendorchester bereits seine "Lorbeeren" verdient, nicht zuletzt mit Auftritten beim Altstadtfest und im Brunnenhof am vergangenen Wochenende.

Zum ersten Mal Konzertluft schnuppern



Damit die Instrumenten-Neulinge auch einmal Konzertluft schnuppern können, wurde vor zwei Jahren das Vororchester gegründet. Hier musizieren Schülerinnen und Schüler zusammen, die etwa ein Jahr schon in der Instrumenten-Ausbildung sind und ihre Grundkenntnisse erworben haben. Erstmals treten am Samstag, 23. August, 20 Uhr im Pfarrheim Pfalzel (Einlass ist ab 19 Uhr) die beiden Nachwuchsensembles in einem gemeinsamen Konzert auf. "Jugendorchester und Vororchester Pfalzel in concert" heißt der vielversprechende Titel der Veranstaltung, zu der Karten im Vorverkauf in der Postagentur Marita Hand in der Steinbrückstraße erhältlich sind.

Ein vielseitiges musikalisches Angebot



Unter Leitung von Julia Hutmacher, Dominik Efferz und Markus Steffes haben die Kinder zwischen neun und 13 Jahren im Vororchester ein Programm erarbeitet, mit dem sie zeigen werden, dass man auch nach kurzer Zeit schon zusammen musizieren kann. Das Jugendorchester unter Stabführung von Dirk Sinnig wird Stücke aus Disco und Pop sowie Filmmusiken spielen. Dabei reicht die Palette von "YMCA" über "In the mood" von Glenn Miller bis zu den Highlights aus "Fluch der Karibik". Ein vielseitiges musikalisches Angebot von der Jugend des MV Pfalzel also, und das nicht nur für Jugendliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort