Prickelnder Ausflug an die Mittelmosel

Zu einer Weinexkursion hatte der Riesling-Freundeskreis, die Trierer Weinbruderschaft Augusta Treverorum e.V., am vergangenen Wochenende eingeladen. Mehr als 70 Weinfreunde kamen in den Genuss hervorragender Sekte und Weine und machten eine Wanderung durch die Weinberge.

 Die Riesling-Freunde genossen die Sektproben im Sektgut Herres unter fachkundiger Anleitung von Klaus Herres (links). TV-Foto: Gabriela Böhm

Die Riesling-Freunde genossen die Sektproben im Sektgut Herres unter fachkundiger Anleitung von Klaus Herres (links). TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier/Leiwen/Piesport. (gsb) Die Frühjahrsexkursion der Rieslingfreunde führte die Teilnehmer an die Mittelmosel. Nach dem "Einsammeln" der Weinbrüder in Trier und Longuich stand als erste Station das Sektgut St. Laurentius in Leiwen auf dem Programm. Die Winzerfamilie Herres führte die Teilnehmer durch den Betrieb, der jährlich rund 330 000 Flaschen Sekt nach der Methode der klassischen Flaschengärung herstellt. Klaus Herres erläuterte, wie die Sektherstellung des Betriebs unter abenteuerlichen Bedingungen im Jahr 1982 begann. Inzwischen ist das Sektgut bereits mehrfach mit der Auszeichnung "Bester Sekterzeuger Deutschlands" bedacht worden und Lieferant des Bundespräsidenten, des Europaparlaments und des schwedischen Könighauses. Die Sektprobe mit fünf verschiedenen Erzeugnissen fand großen Anklang bei den Gästen. Im Weingut Bollig-Lehnert in Trittenheim besichtigten die Riesling-Freunde den nächsten Betrieb. Die Familie Bollig erzeugt Weine in den weltbekannten Lagen Trittenheimer Altärchen und Apotheke, Piesporter Goldtröpfchen und Dhroner Hofberg. Die Rieslingweine gären und reifen traditionell in alten Eichenholzfässern in Gewölbekellern. Nach der Betriebsbesichtigung ging es in den Dhroner Hofberg. Dort gab es Informationen über den Stand der Rebenvegetation. Eine Wanderung führte die Teilnehmer nach Piesport. Im historischen Standort des Weinguts kehrten die Besucher ein und machten eine Weinprobe. Von der Zummethöhe genossen die Riesling-Freunde einen herrlichen Blick über die Mosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort