„Prinzen-Kochduell“: Leiendecker Sieger, Tafel Gewinner

Trier · Hattrick für Helmut Leiendecker: Der Trierer Mundart-Künstler hat zum dritten Mal in Folge das „Prinzen-Kochduell“ gewonnen. Seine phantasievolle Kreation „Lachsstreifen in Rieslingtropfen auf Spargel-Broccoli in farblich dazu abgestimmter Taglitalle verde“ erreichte bei der vierten Veranstaltungsauflage im Historischen Keller des Karstadt-Warenhauses die höchste Punktzahl.

 Essen ist fertig: Helmut Leiendecker und seine Gattin Birgit präsentieren ihre Lachs-Broccoli-Spargel-Kreation, die in ihrer Anordnung dem ,,Moseltal mit Mariensäule" nachempfunden ist. Dafür gab es die höchste Punktzahl. TV-Foto: Roland Morgen

Essen ist fertig: Helmut Leiendecker und seine Gattin Birgit präsentieren ihre Lachs-Broccoli-Spargel-Kreation, die in ihrer Anordnung dem ,,Moseltal mit Mariensäule" nachempfunden ist. Dafür gab es die höchste Punktzahl. TV-Foto: Roland Morgen

(rm.) Platz zwei belegte Triers OB Klaus Jensen, der „Friko“ (Frikadellen) zubereitete, vor dem Trierer Prinzenpaar Jürgen und Heike Schlich mit ihrer chinesisch angehauchten Wok-Spezialität.

Leiendeckers Sieg war knapp. Die entscheidenden Punkte gab ihm die von Fernsehkoch Carsten Dohrs geleitete Jury für die Tellerdekoration: Die stelle das „Moseltal mit Mariensäule und Markusberg im Spätherbst“ dar, erläuterte Leiendecker.

Gewinner des nicht ganz ernst zu nehmenden, aber äußerst unterhaltsamen Abends im voll besetzten Historischen Keller war die „Trierer Tafel“. Anni Becker, Gründerin des Vereins, der Bedürftige mit Gratis-Lebensmitteln“ versorgt, erhielt von Karstadt-Chef und Kochduell-Erfinder Thomas du Buy einen Scheck über 1512 Euro vor allem aus dem Erlös einer Tombola.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort