Prinzessin, Königin, Lehrerin

Wie die Ex, so die Neue: Noch-Prinzessin Jennifer Deschunty (22) wird Triers Weinkönigin 2008/09. Diesen Karrieresprung hat auch ihre Vorgängerin Stefanie Weinberger (23) gemacht. Die Krönung der Weinkönigin ist am Mittwoch, 30. Juli.

 Wird Triers 60. Weinkönigin: Jennifer Deschunty. TV-Foto: Roland Morgen

Wird Triers 60. Weinkönigin: Jennifer Deschunty. TV-Foto: Roland Morgen

Trier-Olewig. Im Gegensatz zu Ende Mai 2007 geht es diesmal bei der Organisation des Trierer Weinfestes sehr entspannt zu. Vor einem Jahr hatten die Olewiger Winzer, die traditionsgemäß das Fest organisieren, zwar eine Weinkönigin an der Angel, aber keinen Protektor. Deshalb orakelte Winzerchef Peter Terges (54) damals, es werde möglicherweise 2008 kein Trierer Weinfest in Olewig geben.Die Rettung kam aus Wittlich. Maschinenbau-Unternehmer Bernd Clemens (49) sprang als Schirmherr in die Bresche und zwar - ein Novum - für gleich zwei Weinfeste. Damit sicherte Clemens auch die diesjährige 60. Auflage der Großveranstaltung, die vom 1. bis 4. August im Stadtteil Olewig über die Bühne geht. Auf die schwierige Suche nach einer würdigen Rebensaft-Repräsentantin mussten sich die Winzer ebenfalls nicht begeben. "Jennifer Deschunty ist eine hervorragende Prinzessin. Deshalb haben wir ihr gerne das Amt der Königin angeboten", sagt Oberwinzer Terges.Die Prinzessin sagte ja zur Beförderung, wenn auch erst nach einigen Wochen Bedenkzeit. Nicht aus mangelnder Entschlussfreude, sondern weil es sehr lustig sei, "den Herrn Terges auch mal ein wenig zappeln zu lassen". Und weil sie selbst erst einmal ihre "Wunsch-Prinzessin" Mirjam Wagner (22) überzeugen musste. Dass sie das Ehrenamt gerne übernimmt, war für Jennifer Deschunty keine Frage: "Prinzessin zu sein macht schon viel Freude und ist eine spannende Erfahrung. Königin zu werden ist eine große Ehre und Herausforderung", sagt die in Olewig wohnende Tochter eines Polizisten und einer Lehrerin.Auch die Königin in spe ist auf dem Weg zur Pädagogin. In Koblenz studiert sie im sechsten Semester Kunst und Deutsch und will einmal in Realschulen unterrichten. An die eigene Schulzeit hat die 22-Jährige noch viele Anknüpfungspunkte. Das Abi legte sie 2005 wie Noch-Königin Stefanie Weinberger am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (FWG) ab, gemeinsam mit ihrer "Wunsch-Prinzessin" und Freundin Mirjam Wagner, die jetzt in Homburg Medizin studiert. "Deshalb freue ich mich schon jetzt, ganz viele Leute vom FWG beim Weinfest zu treffen", strahlt Jennifer Deschunty.Trierer Weinfest vom 1. bis 4. August

Im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen Stefanie und Ursula Bach (2006/07) hat die künftige Königin keine familiären Verbindungen zum Thema Weinbau & Co. "Als ich vor fünf Jahren anfing, im Service des Deutschherrenhofs in Olewig zu jobben, kam das Interesse an Wein." Heute ist sie glühende Anhängerin dessen, was Winzer produzieren, genießt mit Vorliebe jungen, feinherben Riesling und sieht sich auch als kompetente Botschafterin: "Ich werde nicht nur da stehen und versuchen, gut auszusehen, sondern ich will auch mitreden", kündigt Jennifer Deschunty an. Gekrönt wird sie an einem öffentlichen Festabend am Mittwoch, 30. Juli, im Olewiger Klostergarten. Zwei Tage später beginnt ihr erster Repräsentations-Großeinsatz - beim 60. Trierer Weinfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort