Private Gartenbesitzer öffnen ihre Tore für viele Besucher

Trier · Trier (red) Im Juni öffnen wieder viele Privatgärten in der Region ihre Tore und zeigen Gartenfreunden ihre botanischen Schätze. Das Ganze ist eine Aktion der deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur (DGGL) Astrid, Ottmar, Maria und Theo Seliger, in der Hermeskeiler Straße 5, in Rascheid zeigen am Sonntag, 11. Juni, von 11 bis 18 Uhr ihren Mehrgenerationen-Bauernhausgarten mit altem Baumbestand, Obstwiese, Gemüsegarten, Stauden- und Buchsbaumkugelbeete, Formschnitthecke und Gehölze, romantischer Gartenterrasse mit Rosenbogen und die Trockenmauer.



Bis Mitte Juni nach telefonischer Vereinbarung (0651/31111) öffnet Familie Engel-Tizian, in der Heinrich-Kemperstraße 22, in Trier ihren Garten. Rhododendron- und Wassergarten mit japanischen Elementen, Wasser, Felsen, seltene Wildlilien, Rhododendren, Azaleen und Bambus, Stege, geschickter Erdmodellierungen und eine Pagode schaffen eine ausdrucksstarke Gartenanlage.

Ingrid Weber, wohnt in der Hochmark 4, in Kordel und präsentiert am Wochenende, 24. und 25. Juni, von 12 bis 18 Uhr ihren Ziergarten vor dem Haus mit vielfältigen Stauden und Gehölzen. Hosta bilden den Schwerpunkt. Ein Waldgarten in Hanglage liegt hinter dem Haus mit rustikalen Sandsteinmauern.

Das Weingut von Othegraven, Weinstraße 1, in Konz-Kanzem, lässt Besucher am 24. und 25. Juni, von 11 bis 17 Uhr in den Landschaftspark ein, der mit seinen schönen alten, teils exotischen Bäumen, beeindruckt. Das seit dem 16. Jahrhundert existierende Weingut liegt idyllisch am Altarm der Saar.

Evelin Frenz, Bahnhofstraße 130, in Schoden, zeigt am Sonntag, 25. Juni, von 10 bis 18 Uhr, ihren naturgemäßen Garten, den offenen Wintergarten, den Steingarten mit Wasserbereich, die Rosen mit Begleitpflanzen, Stauden, viele Gräser, Sträucher und Koniferen, den Grillplatz am Teich, Obstbäume, Carport mit Kletterpflanzen sowie ihre selbst gebauten Kreativmöbel.

Hiltrud und Peter Bläsius, Im Moselwinkel, in Köwerich, präsentieren am Sonntag, 25. Juni, ab 10 Uhr ihr mittelalterlich eingerichtetes Scheunengebäude von 1800 mit mediterranem Innenhof. Der Garten ist in römischem Stil angelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort