Privatgärten vorstellen

Der Landesverband Saar-Mosel der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) sucht weitere Interessierte, die bei der DGGL-Aktion "Offenes Gartentor" ihre Privatgärten in der Region der Öffentlichkeit präsentieren möchten.

Trier. (red) Der Schnee ist gewichen, noch ist das Wetter nicht allzu freundlich, doch bald wird es die Menschen wieder ins Freie drängen. Insbesondere Gärten und Parks ziehen die Menschen dann an. Wer einen Garten sein Eigen nennen kann oder ihn zumindest mitnutzen darf, hat zwar viel Arbeit, doch macht die Gartenarbeit vielen auch Spaß. Und wenn es dann sprießt, wächst und blüht, verwandelt sich der Garten in einen kleine Oase.

Ein Gang durch die privaten Gärten zeigt eine breite Vielfalt von individuellen Gestaltungen. Doch sind private Gärten zumeist ja Fremden verschlossen. Seit 1989 wirbt die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) deshalb dafür, eine Reihe ansprechender Privatgärten wenigstens einmal im Jahr zu öffnen.

Diese Idee gewinnt laut Veranstalter immer mehr Anhänger, so dass sich mittlerweile auch andere Initiativen und Verbände entsprechend engagieren. In der Region veranstaltet der Landesverband Saar-Mosel der DGGL seit 2001 das "Offene Gartentor". Um weitere Gärten zugänglich zu machen und um immer wieder Gärten anderen Charakters vorstellen zu können, sucht die DGGL Saar-Mosel Gartenbesitzer, die ihren Garten im Rahmen des "Offenen Gartentores" vorstellen möchten.

Interessierte, die ihren Garten präsentieren möchten, wenden sich an Silke Oeffling, Telefon 06501/180590, E-Mail an oeffling @arcor.de, oder Beate Ulmer, 06841/60231, E-Mail an Beate-Ulmer@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort