Proben für den Sams-Tag

Es wird fleißig geübt, gewerkelt und genäht: Der Theaterverein Feyen bereitet sich auf die Premiere des Stücks "Eine Woche voller Sams-Tage" von Paul Maar vor. Am 10. Januar öffnet sich im Pfarrzentrum St. Valerius in Trier-Feyen der Vorhang zur Premiere.

 Die Proben sind im vollen Gange im Pfarrzentrum St. Valerius in Trier-Feyen. Das Sams (Anja Peters) freut sich schon auf die erste Aufführung. TV-Foto: Andrea Weber

Die Proben sind im vollen Gange im Pfarrzentrum St. Valerius in Trier-Feyen. Das Sams (Anja Peters) freut sich schon auf die erste Aufführung. TV-Foto: Andrea Weber

Trier-Feyen. (aweb) Nach und nach trudeln die Mitglieder des Theatervereins Trier-Feyen im Pfarrzentrum St. Valerius ein. Die Stimmung ist gut. Vorbereitet wird das moderne Märchen "Eine Woche voller Sams-Tage" von Paul Maar. In dem Stück bringt ein Phantasie-Wesen namens Sams das Leben des schüchternen und angepassten Büroangestellten Herrn Taschenbier gründlich durcheinander.

"Beim Kindertheater ist es immer rappelvoll. Die Kleinen stützen sich mit den Ellenbogen auf der Bühne ab, um möglichst nah an den Akteuren dran zu sein", erzählt die Vorsitzende des Vereins, Sabine Schulz-Gerhardt.

Feyener Theater ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt



Nachdem das Sams (Anja Peters) und Herr Taschenbier (François Kwiatkowski) eingetroffen sind, beginnt die Probe. Spielleiterin Bärbel Ballmann gibt Anweisungen, schlüpft in verschiedene Rollen und souffliert.

Sie sei auch diejenige, die die Rollen verteile und die Stücke aussuche, erklärt der stellvertretende Vorsitzende Stefan Herschler. "Bärbel hat immer schon fünf, sechs Stücke gelesen, bevor wir uns für eins entscheiden."

In einer solchen Märchenaufführung stecke sehr viel Arbeit, berichtet Herschler: Rollen verteilen, lernen und spielen, Kostüme anfertigen und die Bühne gestalten. All das leisteten die Mitglieder des Vereins, der 1921 in einem Feyener Lokal gegründet wurde und für seine Kindertheaterstücke über die Stadt Trier hinaus bekannt ist, selbst.

"Das Wichtigste beim Kindertheater ist, dass Kinder für Kinder spielen", erklärt Schulz-Gerhardt. Da fieberten die kleinen Zuschauer viel eher mit als bei erwachsenen Schauspielern. In dem Märchen vom kleinen Sams stehen sieben Nachwuchsschauspieler zwischen acht und 15 Jahren auf der Bühne. Viele von ihnen sind Kinder oder Enkel von Mitgliedern des Theatervereins Feyen. Das sei das Schöne am Märchenspiel, sagt Herschler: Sowohl unter den Mitspielern als auch unter den Zuschauern seien alle Generationen vertreten.

Das Stück "Eine Woche voller Sams-Tage" wird am Sonntag, 10. Januar, um 11 und um 15 Uhr sowie am 17., 24. und 31. Januar jeweils um 14 Uhr und um 16.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Valerius in Feyen aufgeführt. Karten können im Feyener Frisörsalon Mathilde Pleyer oder per E-Mail an tvtrier-feyen@gmx.de erworben werden. Weitere Informationen: www.tvtrier-feyen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort