Proben haben sich gelohnt

Newel-Butzweiler · Der Musikverein Butzweiler hat mit einem Konzert den Frühling begrüßt. In vielen Probenstunden haben sie sich darauf vorbereitet. Unter der Leitung von Iris Buschmann ernteten die Musiker viel Applaus.

 Der Musikverein Butzweiler interpretiert Klassiker. TV-Foto: privat

Der Musikverein Butzweiler interpretiert Klassiker. TV-Foto: privat

Newel-Butzweiler. "Classics" haben die 50 Instrumentalisten des Musikvereins aus Butzweiler als Motto für ihr Frühlingskonzert ausgewählt. Dabei ging es musikalisch kreuz und quer durch die Orchesterliteratur. Nach "Tarantella" von Rossini reiste der Musikverein mit "Krieg der Sterne" in die Zukunft. In der Science-Fiction-Welt blieben sie mit der "Star-War- Saga". Weiter ging es nach "Oregon" (Jacob de Haan). Es folgten Steven Reinekes musikalische Erzählung nach dem Buch "Die Hexe und die Heilige" und "Birdland" von Joe Zawinul, bevor die Instrumentalisten wieder Filmmusik interpretierten wie Hits aus James-Bond-Filmen wie "Goldfinger" oder "For your eyes only".
Zum Finale gab es den "Florentiner Marsch" von Julius Fucik, den Xylofon-Klassiker "Erinnerung an Circus Renz" und "Classic Rock \'n\' Roll" von John Higgins. Auch eine Zugabe hatten die Musiker parat: "Highland Cathedral" von den deutschen Komponisten Michael Korb und Uli Roever. Für einen besonderen Höhepunkt sorgte der 17-jährige Nico Biewer mit seinem Dudelsack-Solo. Auch das Jugendorchester begeisterte mit seinem Können, Andrea Heinrichsmeyer führte als Moderatorin durchs Programm. red