Professionelle Autoknacker brechen 35 Subarus in Trier auf und klauen Airbags

Trier · In der Nacht zum Dienstag, 8. November, sind auf dem Gelände eines Subaru-Autohändlers in der Gottbillstraße in Trier insgesamt 35 Fahrzeuge aufgebrochen worden. Die Täter hatten es ganz gezielt auf die Fahrerairbags der Subaru-Modelle Impreza, Forester, Outback und Legacy abgesehen.

Laut Polizei wird der Schaden auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Entdeckt wurden die Aufbrüche am Dienstagvormittag. Zwischen 0 und 8.15 Uhr haben vermutlich mehrere unbekannte Täter das Subaru-Autohaus in der Gottbillstraße in Trier aufgesucht.

Gezielt machten sie sich an den Subaru-Modellen Impreza, Forester, Outback und Legacy zu schaffen: Sie schlugen an den Autos jeweils die hinteren Seitenscheiben ein oder hebelten sie heraus, brachen Türen oder die Kofferräume auf. Anschließend bauten sie fachmännisch die Airbags fast ausschließlich auf den Fahrerseiten der Autos aus. Insgesamt waren 35 Fahrzeuge Ziel dieses brachialen Angriffs.

Der Schaden, den die Pkw-Aufbrecher hinterlassen haben, ist beträchtlich und beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Obwohl es sich bei den Tätern um Profis handelte, ist davon auszugehen, dass mehrere Stunden erforderlich waren, um das Diebesgut derart "fachmännisch" auszubauen. Zum Abtransport muss - so die Überzeugung der Ermittler - ein entsprechendes Fahrzeug zum Einsatz gekommen sein.

Die Polizei fragt:
Wer kann Hinweise zu den Pkw-Aufbrüchen in Trier geben?
Wer hat im tatrelevanten Zeitraum verdächtige Fahrzeuge im Bereich des Tatortes beobachtet?

Hinweise erbittet die Kriminalinspektion Trier, Telefon 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort