Projekt "Willkommen in Trier" geht in die nächste Runde

Trier · Die Fotokampagne "Willkommen in Trier" stellt Menschen vor, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und hier aufgenommen worden sind. Dieses Projekt wird ergänzt um eine Plakatausstellung, mit der die Organisatoren die Toleranz und Offenheit in Trier fördern wollen.

Der Fotokünstler Thomas Brenner hat dafür Menschen im Foyer des Rathauses abgelichtet. Mit einem persönlichen Statement versehen, wurden die Plakate alle in einem speziellen Layout gestaltet. Die Teilnehmer erhielten ihre Datei zeitnah und kostenlos zur freien Verwendung.
Am Montag, 5. Dezember, wird die Ausstellung mit den ersten Porträts der geflüchteten Menschen und der bisher fotografierten Bürger aus Trier mit einer Vernissage um 13.15 Uhr auf dem Viehmarkt eröffnet. Es handelt sich um eine Banner-Ausstellung, die noch an weiteren Plätzen in Trier gezeigt wird.
Zudem gibt es für Interessierte eine zweite Möglichkeit, sich von Brenner fotografieren zu lassen. Von 8 bis 18 Uhr ist das im Foyer des Rathauses Trier am Mittwoch, 7. Dezember, möglich. Jeder ist ohne Voranmeldung willkommen, sein Statement abzugeben, warum er Flüchtlinge willkommen heißt und für eine offene, tolerante Gesellschaft einsteht. Das Projekt von Thomas Brenner ist eine Kooperation mit der Leitstelle Kriminalprävention Rheinland-Pfalz und der Stadt Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort