Projekttag zur Globalisierung: Von fremden Völkern bis Klimawandel

Trier · "Was ist Globalisierung, und was bedeutet sie für uns?" Mit diesem Thema haben sich die Schülerinnen des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums beschäftigt. Alle Klassenstufen haben sich an diesem Projekt beteiligt.

Trier. Globalisierung geht alle an und betrifft alle - auch die Schülerinnen des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, haben sie in vielen Projekten erarbeitet. Auf dem Projektprogramm stand die Beschäftigung mit Musik und Tänzen der Völker sowie die Auswirkungen des weltweiten Klimawandels. Auch das eigene Konsumentenverhalten wurde auf die negativen und positiven Folgen für die Menschen hier und in aller Welt erforscht. Expeditionen in die Welt der Bekleidungs- und Nahrungsmittelindustrie zeigten, wie dicht verflochten das wirtschaftliche Schicksal der Menschen in der Heimat der Schüler und in aller Welt ist. Der Lebensweg zum Beispiel einer Fleecejacke, die Verwendung von Zucker und das Thema Kinderabeit haben viele Schülerinnen nachdenklich werden lassen wie die Zuschauer bei den eigens geschriebenen Theaterstücken. Aber Globalisierung kann auch schön sein, wenn man zu den Rhythmen von Jazz und Hip-Hop tanzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort