Prominente Gäste helfen in der Küche aus

Mehring · 32 junge Menschen absolvieren derzeit eine staatlich finanzierte Ausbildung im Mehringer Haus Elisabeth des Caritasverbands. CDU-Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster, SPD-Direktkandidatin Katarina Barley und Weihbischof Helmut Dieser haben sich vor Ort informiert - und selbst beim Kochen geholfen.

Mehring. "Keine Wahl! - Jugend braucht Perspektive", lautet das Motto beim bundesweiten Josefstag 2013. Die Idee: Einrichtungen der Jugendsozialarbeit laden Vertreter aus Kirche und Politik zum gemeinsamen Arbeiten und Gedankenaustausch ein.
Der Aktionstag steht diesmal auch im Zeichen der Bundestagswahl am 22. September. Bernhard Kaster (CDU), direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Trier, und seine Herausforderin Katarina Barley (SPD) treffen im Haus Elisabeth aufeinander (siehe Extra). Verstärkung kommt von Weihbischof Helmut Dieser und Caritas-Direktor Bernd Kettern.
Nach einem Rundgang durchs Haus binden sich die prominenten Gäste weiße Schürzen um und treten in der Küche an. Jeder bekommt eine Hygienehaube für die Haare und einen Auszubildenden zur Seite gestellt, der ausnahmsweise Chef spielen darf.
Bernhard Kaster bewaffnet sich mit einem großen Küchenmesser und schneidet konzen triert das Gemüse klein. "Das mache ich zu Hause auch", sagt Kaster - sicherheitshalber, ohne den Blick von den Händen zu nehmen. Beim Lauch tränen dem 55-jährigen Trierer die Augen. Azubi Sven schmunzelt, er kennt das Problem nicht nur vom Zwiebelschneiden.
Nebenan geht\'s süßer zu: Katarina Barley füllt für Schwarzwälder Kirschbecher Quarkcreme in Glasschälchen ab. "Es ist noch so viel übrig, soll ich das auch noch verteilen?", fragt die 44-Jährige. Azubi Vanessa winkt ab, zumal obendrauf noch Kirschen geschichtet werden.
Weihbischof Helmut Dieser (50) strahlt im allgemeinen Trubel Gelassenheit aus. Er formt nicht nur Parmesan-Griesklößchen für die Suppe, sondern spricht gleichzeitig ausdauernd in die Mikrofone der Radiosender. "Ich koche gerne, bin aber kein Profi", bekennt Dieser. "Ich hätte Interesse daran, mehr darüber zu lernen."
"Wir sind gut vorbereitet"


Bei der anschließenden Gesprächsrunde loben die Jugendlichen die fachliche Ausbildung im Haus ("Wir sind gut vorbereitet"), wünschen sich aber mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. "In Mehring ist es viel zu still, einfach langweilig", sagt Tamara (19), die wie 16 weitere Auszubildende das Wohnheim im Haus nutzt. Von Integration in örtliche Vereine kann bisher keine Rede sein. Ein praktisches Problem taucht auf, wenn die Jugendlichen in Trier ausgehen wollen: Der letzte Bus zurück nach Mehring fährt um 20.35 Uhr.
Bei mehrwöchigen Praktika sammeln die Auszubildenden Erfahrung zum Beispiel in Seniorenheimen und in der Mensa des Studierendenwerks Trier. Tanja Reuter, stellvertretende Leiterin des Hauses Elisabeth: "Wir haben einen festen Kreis von Kooperationspartnern, suchen aber auch neue Betriebe."
Die Politiker wollen dafür bei künftigen Gelegenheiten werben. Katarina Barley verweist auf die hohe Vermittlungsquote von 70 bis 80 Prozent, die gleich nach der Ausbildung eine Stelle finden. Auch Kaster betont den "hervorragenden Ruf" des Hauses: "Wir müssen auch bei allgemein guten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt darauf achten, Schwächeren Hilfestellung zu geben."

Extra

Haus Elisabeth: Das Berufsbildungszentrum des Caritasverbands für die Region Trier bietet Ausbildungsplätze für lernbeeinträchtigte und sozial benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene. Aktuell gibt es dort 32 Teilnehmer in zwei dreijährigen Ausbildungsgängen. Hauswirtschaftshelfer lernen in den Bereichen Küche und Service, Hausreinigung und -gestaltung sowie Textilpflege. Beiköche haben ein umfangreiches Aufgabenspektrum im Bereich Küche. Berufsschule, Förderunterricht und sozialpädagogische Betreuung ergänzen die Ausbildung. Die Agentur für Arbeit übernimmt die Kosten für die Ausbildung und Unterbringung im Wohnheim. Beim Entgelt für die Auszubildenden wird unterschieden zwischen Bewohnern des integrierten Jugendwohnheims (104 Euro pro Monat bei freier Kost und Logis) und extern Untergebrachten (300 Euro). cus Kontakt: Telefon 06502/9394-0, E-Mail haus-elisabeth@caritas-region-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort