Benefizaktion Promis bemalen Eier für Nestwärme

Trier · Bei einer neuen Benefizaktion des Vereins dreht sich alles um das Symbol für Ostern. Es profitieren Familien mit schwer kranken Kindern.

Prominente wie Jörg Knör, Paul Breitner, René Heinersdorff, Anja Streese, Thomas Kiessling, Steffi Stahl und Lea Linster (im Uhrzeigersinn) haben Eier für die Nestwärme-Aktion bemalt.

Prominente wie Jörg Knör, Paul Breitner, René Heinersdorff, Anja Streese, Thomas Kiessling, Steffi Stahl und Lea Linster (im Uhrzeigersinn) haben Eier für die Nestwärme-Aktion bemalt.

Foto: Nestwärme/Rainer Neubert

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Verein Nestwärme Familien mit schwer kranken Kindern. Finanziert werden die Angebote (siehe Info) überwiegend durch Spenden. Spektakuläre Aktionen wie das Entenrennen mit Tausenden kleinen Plastiktieren auf der Mosel bleiben im Gedächtnis. In der aktuellen Benefizaktion dreht sich nun alles um das Ei.

Welches ist das schönste Osterei? Mehr als 15 Prominente und Kunstschaffende von Hamburg bis München haben sich dieser Herausforderung gestellt und in den vergangenen Wochen große und kleine Ostereier gestaltet. Ab Freitag, 5. März, werden sie online auf www.unitedcharity.de versteigert werden. Dazu gibt es - coronagerecht – einen Live-Event auf dem  aus dem Kloster Machern an der Mosel. Übertragen wird es am Montag, 22. März, ab 18 Uhr. Christoph Bouillon, Auktionator der Reihe „Kunst + Krempel“ im Bayerischen Fernsehen, wird dabei von einigen der Prominenten begleitet, die Charity-Eier gestaltet haben.

So ist Sterneköchin Lea Linster seit Jahren Nestwärme-Botschafterin und Präsidentin der Nestwärme Luxemburg. „Eine originelle Aktion“, freut sie sich. „Schön, dass ich mich so unkompliziert engagieren kann – ich wünsche uns viel Erfolg beim Versteigern der schön bemalten Eier!“

Neben Comedian Jörg Knör haben sich auch Katarina Barley, Guildo Horn, die Trierer Künstlerin Anja Streese sowie die Nestwärme-Botschafterinnen Nina & Julia Meise der Malkunst gewidmet. Fußball-Legende Paul Breitner malte ein Bayern-Ei, mit Lederhose und Autogramm. Auch Bestseller-Autorin Steffi Stahl ist dabei: „Natürlich wollte ich als langjährige Botschafterin von Nestwärme unbedingt ein Schmuck-Ei für die Osteraktion gestalten! Ich hoffe, dass mit dieser wunderbaren Aktion viele Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern unterstützt werden können. Jeder hat ein Recht auf Nestwärme!“

Die von Nestwärme betreuten Familien sollen auch unmittelbar etwas von der Aktion haben. Vorsitzende Petra Moske: „Wir freuen uns, dass neben der Versteigerung der großen Eier auch kleine Holzeier von Prominenten bemalt wurden, die wir in einem Oster-Paket unseren Familien als Oster-Überraschung zusenden können.“

Neben „Let´s dance“-Star Isabel Edvardsson engagierten sich auch Bildhauer und Karikaturist Wukasch und seine Tochter Paula Weigel. Sie bemalten nachmittags zusammen die Ostereier. „Das ganze Projekt hat uns großen Spaß gemacht. Schon als Kind war es für mich und meinen Vater immer ein Highlight Eier auf die schönste und auch frechste Weise zu bemalen. Meinem Vater gefiel schon immer diese konische Form des Eis. Es ist toll mit Kunst und Kreativität etwas bewegen zu können. Vor allem für einen guten Zweck wie diesen.“

Auch Schauspieler und Regisseur René Heinersdorff freut sich über die Aktion: „Das Ei ist nicht erst seit Columbus mehr als ein Lebensmittel. Es ist Ursprung und Leben. Es kann faul sein, weich und knallhart. In jedem Fall eine Ehre, es zu bemalen.“

Der finanzielle Erfolg der Aktion – der gesamte Erlös kommt Nestwärme zugute – hängt nun von den Menschen ab, die eines der Promi-Eier ersteigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort