Prost Neujahr, Professor Huber!

Trier · Sind die evangelischen Christen ein wenig langsam? Oder sind sie besonders schnell und ihrer Zeit schon weit voraus? Das wird sich mancher fragen, der vom heutigen Neujahrsempfang des Evangelischen Kirchenkreises Trier hört.


Bis zum Jahreswechsel ist es ja noch etwas hin. Selbst bis zum Beginn des Kirchenjahres, das traditionell im Advent beginnt, dauert es noch etwas. Der Kirchenkreis ist aber weder zu langsam, noch zu schnell, sondern einfach clever: Der Neujahrsempfang liegt am Beginn des neuen Schuljahrs. Ob man sich dort aus diesem Anlass auch noch "Prost Neujahr" wünscht, wird sich zeigen. Der Besuch in der Basilika heute Abend um 18 Uhr könnte sich jedenfalls lohnen. Denn dort spricht Professor Wolfgang Huber über das Thema "Die Refomation als Bildungsbewegung vor 500 Jahren - eine Herausforderung für die heutige Welt". Huber ist eines der bekanntesten Gesichter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), seit er von 1994 bis 2009 Bischof der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg und von 2003 bis 2009 Ratsvorsitzender der EKD war. Seine Meinung war und ist in vielen gesellschaftlichen Debatten gefragt.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt, was los ist, worüber die Menschen sprechen. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort