Energiewende 13 Windräder für Trier: Pläne stoßen auf Protest

Trier · Die Energiewende soll auch an Trier nicht vorbeigehen. Die sieben Plangebiete für die Errichtung für Windräder stoßen aber nicht überall auf Gegenliebe. Eine grundsätzliche Ablehnung von Windkraft ist dafür nicht der Grund.

Bio-Landwirt Jörg Funk zeigt auf eines der Gebiete bei Herresthal, wo in wenigen Jahren Windräder stehen könnten. Er hält das für einen zu großen Eingriff in die Natur.

Bio-Landwirt Jörg Funk zeigt auf eines der Gebiete bei Herresthal, wo in wenigen Jahren Windräder stehen könnten. Er hält das für einen zu großen Eingriff in die Natur.

Foto: Rainer Neubert

Bislang gibt es im Stadtgebiet von Trier noch keine Windräder zur Stromgewinnung. Doch das soll sich ändern. Nachdem sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen geändert haben und der Ausbau der Windenergie im „überragenden öffentlichen Interesse“ steht, plant die Stadt in den kommenden Jahren den Bau von 13 Anlagen. Diese sollen auf sieben Standorte mit einer Gesamtfläche von knapp 160 Hektar verteilt sein. Doch dagegen regt sich inzwischen Protest.