Protest gegen illegale Organtransplantation

Trier · Trier (red) Über Menschenrechtsverletzungen in China informiert eine Aktivistengruppe am Samstag, 22. April, von 10 bis 20 Uhr auf dem Trierer Hauptmarkt. Insbesondere geht es um den sogenannten Transplantationstourismus und Organraub an lebenden Dissidenten in China.


Laut der Aktivisten gibt es in China alleine im Nieren- und Leberbereich jährlich zwischen 60 000 und 100 000 Transplantationen - ohne, dass China über ein funktionierendes Organspendesystem verfügen würde.
Das Europäische Parlament hat sich bereits mehrfach mit dem Thema beschäftigt. Im vergangenen Sommer nahm das Parlament die "Schriftliche Erklärung 48 zu Maßnahmen gegen Organentnahmen bei Gefangenen aus Gewissensgründen in China" an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort