Protestaktion für die Privatsphäre

Trier · Zum "International Day of Privacy" (IDP) gehen am Samstag, 1. Februar, die Mitglieder der Piratenpartei in Mainz und Trier auf die Straße und demonstrieren. In Trier veranstalten die Piraten eine Protestaktion gegen die ausufernde Überwachung und die Ausweitung der Sicherheitsgesetzgebung in Deutschland und der Welt.

Ab 11 Uhr werden die Piraten in der Brotstraße eine ständige Online-Überwachung simulieren.
Beim jährlich stattfindenden weltweiten Aktionstag, der vom Online-Kollektiv Anonymous ins Leben gerufen wurde, gingen im vergangenen Jahr Menschen in mehr als 40 deutschen und mehr als 100 Städten weltweit für ihr Recht auf Privatsphäre auf die Straße.
Der Protest richtet sich gegen Kameraüberwachung, Vorratsdatenspeicherung, Staatstrojaner, Internetüberwachung und Internetzensur. Er soll diese Themen ins Bewusstsein der Menschen rücken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort