Prozess gegen NPD-Landesvize Safet Babic zieht sich hin

Trier · Noch ist kein Ende im Prozess gegen den Trierer Stadtrat und NPD-Landesvize Safet Babic in Sicht. Babic steht zusammen mit zwei weiteren Angeklagten wegen möglicher gefährlicher Körperverletzung vor Gericht.

 Prozess gegen Safet Babic (auf dem Foto mit seinem Verteidiger).

Prozess gegen Safet Babic (auf dem Foto mit seinem Verteidiger).

Foto: Friedemann Vetter

(hpl) Auch am vierten Verhandlungstag im Prozess gegen den Trierer Stadtrat Safet Babic (29, NPD) ging die Beweisaufnahme weiter. Die Trierer Staatsanwaltschaft wirft Babic und zwei weiteren Angeklagten vor, im Mai 2009 einen Mann, der Wahlplakate der NPD abgerissen hat, in der Trierer Innenstadt angegriffen und verletzt zu haben. Am Mittwoch wurden unter anderem eine Ärztin und an dem Fall beteiligte Polizeibeamte befragt. Wesentliche neue Erkenntnisse gab es dabei nicht. Der Prozess vor dem Trierer Landgericht wird am Dienstag, 16. November, fortgesetzt. Dann soll unter anderem der Arztbericht aus dem Brüderkrankenhaus verlesen werden, in dem der Gesundheitszustand des angegriffenen Mannes beschrieben wird.

Am darauffolgenden fünften Prozesstag (Freitag, 26. November) könnte bereits plädiert werden. Möglich ist aber auch, dass sich die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung in den Dezember verschieben. Denn noch hat das Gericht über einen Antrag zweier Verteidiger nicht entschieden. Die Anwälte der Angeklagten wollen, dass die Kleidung des Opfers auf einen möglichen genetischen Fingerabdruck ihrer Mandanten untersucht wird.

Das Trierer Gericht will aber zuvor beim Landeskriminalamt abklären, ob eine derartige DNA-Untersuchung überhaupt Sinn macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort