Justiz Bankräuber gestehen  zwei Überfälle

Trier/Oberkail/Boos · Wegen Taten in Oberkail und Boos bei Mayen müssen sich drei Männer vor dem Landgericht Trier verantworten. Schon am ersten Verhandlungstag kamen die Geständnisse.

Prozess Trier
Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Überfälle auf Geldinstitute waren früher an den Landgerichten fast ein Standardthema. Doch als Folge des immer umfangreicheren bargeldlosen Zahlungsverkehrs halten die Banken immer geringere Geldmengen in Kassen und Tresoren bereit. Raubüberfälle auf die Institute sind immer seltener geworden. „Bankraub lohnt nicht mehr“, heißt es in gewissen Kreisen. Doch K. (27) und E. (31) aus dem Ruhrgebiet wischten diesen Einwand 2017 weg, denn zu groß war ihre durch Drogenkonsum verursachte  finanzielle Not.  K. leidet zudem  an Spielsucht.