Prozess Diebstahl, Drogen und ein verletzter Polizist - Berauschter Radfahrer muss sich vor Gericht verantworten

Trier · Ein junger Mann aus Trier muss sich vor Gericht wegen Diebstahls und einer spektakulären Verfolgungsjagd mit der Polizei verantworten. Dabei soll er auch einen Beamten verletzt haben. Doch der Prozess könnte eine überraschende Wendung nehmen.

Prozess in Trier gegen Radfahrer: Verfolgungsjagd, Drogen, Diebstahl
Foto: dpa/Uli Deck

Was einem jungen Mann im Prozess unter dem Vorsitzenden Richter Kai Flesch vor dem Amtsgericht Trier vorgeworfen wird, ist nicht alltäglich: Im Dezember 2020 soll er zwei Kellerräume in der Trierer Innenstadt aufgebrochen und drei Paar Sportschuhe im Gesamtwert von über 800 Euro gestohlen haben. Als eine Polizeistreife ihn am Hauptmarkt mit seinem Pedelec kontrollieren wollte, habe der Angeklagte die Flucht ergriffen. Dabei soll das frisierte Fahrrad bis zu 50 km/h schnell gewesen sein. Als sich ein Polizeibeamter in den Weg stellte, soll der Angeklagte ihn mit etwa Tempo 30 umgefahren haben. Der Polizist kam mit schmerzhaften Prellungen davon, der Angeklagte stürzte und brach sich das Schlüsselbein.