Pumpspeicherwerk: Verfahren startet

Trier/Schweich · Das Raumordnungsverfahren für das geplante Pumpspeicherkraftwerk (PSKW) auf der Höhe zwischen Schweich und Ensch ist eröffnet. Die Stadtwerke Trier (SWT) haben als künftiger Bauherr die von beauftragten Fachbüros erstellten Gutachten und Studien bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz eingereicht.

Untersucht wurden die Auswirkungen der geplanten Anlage auf Landschaft und Umwelt. Bei dem Raumordnungsverfahren handelt es sich um ein Vorgutachten, das die Auswirkungen eines Großprojekts unter überregionalen Gesichtspunkten prüft. Nach Angaben der SWT könnte das Raumordnungsverfahren schon Ende 2012 abgeschlossen sein - dann wäre der Weg frei für das Genehmigungsverfahren. Ausführlicher Bericht folgt. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort