Punkrock, Feste und gute Freunde

Holzerath · Michael Weber (19) würde immer wieder in seinen Heimatort Holzerath in der VG Ruwer zurückkehren. Dort begeistert den Schlagzeuger einer Punkband vor allem die aktive Jugend im Ort, die unter anderem das internationale Musikfestival Roeds-Rock ins Leben gerufen hat.

Holzerath. "Es ist einfach schön hier. Man kennt fast jeden und ich habe viele Freunde", sagt Michael Weber über seine Heimat Holzerath. Seine Freunde, erzählt der 19-Jährige, seien "über die ganze Verbandsgemeinde verteilt", er habe viele gute Kontakte. In Waldrach etwa ist Weber zur Schule gegangen. "Ich hatte eine wirklich tolle Zeit an der Ruwertalschule", sagt der junge Mann. "Alles war gut geregelt und es gibt dort viele nette Leute." Er bereue es deshalb nicht, dass er nicht in Trier die Schulbank gedrückt habe.
Ich Lebe gern in der ...



In Holzerath aufzuwachsen, findet er, sei etwas ganz anderes als in der Stadt. Auf dem Dorf gebe es ganz andere Möglichkeiten. "Auf den kleinen Festchen in den Nachbarorten lernt man immer neue Leute kennen. Und man kommt mit jedem klar. Die sind alle locker drauf hier", erklärt der 19-Jährige, der heute als Maschinen-Anlagenführer arbeitet.
Michael Weber gehört zu den besonders aktiven Bewohnern in seinem Heimatort Holzerath. Seiner jahrelangen Mitgliedschaft im örtlichen Musikverein verdankt er die vielen Stunden am Schlagzeug, die ihm den Weg zu einer eigenen Punkband (Slux) geebnet haben. Weber hilft auch bei der Dorfkirmes und bei den Recherchen zur bevorstehenden 750-Jahr-Feier seines Orts mit. Außerdem gehört er dem Vorstand des Jugendrings an. "Der Jugendring ist ganz wichtig für Holzerath", sagt Weber. "Du gehst einfach hin und lernst neue Freunde kennen." Der 19-Jährige hofft, dass auch die nächsten Generationen das genauso weiterführen werden.
Im Jugendring dürfe jeder seine ganz eigenen Ideen ausleben, erzählt er weiter. Dort sei auch das beliebte Musikfestival Roeds-Rock geboren worden - ein Open-Air-Festival am Holzerather See, bei dem seit mittlerweile fünf Jahren Punk- und Rockbands aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und den USA auftreten. "So etwas könnte man in der Stadt niemals auf die Beine stellen", findet Weber. Er sei froh, "dass wir den See in Holzerath haben und eine so tolle Veranstaltung hier machen dürfen". Er könne sich keinen besseren Ort dafür vorstellen. In der Stadt, ist er überzeugt, gäbe es "niemals so viele Leute, die uns unterstützen".
Falls Weber irgendwann doch aus der Heimat wegziehen sollte, ist er sicher: "Ich würde immer wieder nach Holzerath zurückkehren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort