Puzzlespiele zum großen Trierer Wahljahr

Zwischen den Jahren habe ich wie viele Trierer frei und endlich mal Zeit, mich auf das bevorstehende Superwahljahr einzustellen. Am 25. Mai 2014 dürfen wir Trierer den Stadtrat, die Ortsbeiräte und Ortsvorsteher neu wählen.

Am selben Tag mache ich mein Kreuz bei der Europawahl. Und am 28. September geht es dann zum krönenden Abschluss um die Nachfolge von unserem OB Klaus Jensen. Die Parteien und Wählergruppen sind ja schon fleißig dabei, ihre Kandidaten zu nominieren. Ich bin mal gespannt, welche Urgesteine da noch mal ins Rennen gehen, wer sich freiwillig aufs Altenteil zurückzieht oder dorthin abgeschoben wird. Ich verrate Ihnen heute ein Geheimnis: Vor einer Kommunalwahl schreibe ich mir die Namen der aussichtsreichen Kandidaten gerne auf kleine Zettel. Die verschiebe ich dann munter hin und her und überlege, wie viele und wer aus welcher Gruppierung wohl den Sprung in den Stadtrat schaffen wird. Das Ergebnis klebe ich auf einen Pappkarton. Mein Kumpel Fred überlegt sich seine eigene Version, und wir diskutieren darüber. Nach der Wahl vergleichen wir, wer die meisten Treffer hat. Der Sieger ist Wahlkönig! Weitere Kolumnen online: www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort