Quartett gewinnt Image-Wettbewerb

Sie sind im zweiten Semester, kreativ und Sieger eines Wettbewerbs: Simon Elsen, Karin Mary, Almut Schmitt und Joana Wies haben Trier-Souvenirs entwickelt, die voraussichtlich noch in diesem Jahr in den Verkauf kommen.

Trier. "Die Herangehensweise dieser Gruppe hat uns überzeugt - von der ersten Idee über die Entwicklung bis zum fertigen Objekt", sagt Matthias Schabio von der Schneider Promotion & Transport GmbH. Mit Abstand hätten Simon Elsen, Karin Mary, Almut Schmitt und Joana Wies den Wettbewerb gewonnen und können sich damit nicht nur über ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro freuen, sondern auch über einen Lizenzvertrag und die Vermarktung ihrer Trier-Souvenirs.

Der Wettbewerb war ein Kooperationsprojekt zwischen der Fachhochschule und der Marketing-Firma mit Sitz in Speicher (Eifelkreis Bitburg-Prüm). "Es war eine tolle Erfahrung für die Studenten", sagt die betreuende Professorin Anna Bulanda-Pantalacci. Denn die Zweitsemester beschäftigen sich zu diesem Zeitpunkt ihres Studiums eher mit Abstraktem. "Das Projekt war toll, vor allem wegen der Erfahrungen, wie so etwas in der Praxis läuft", sagt Karin Mary von der Siegergruppe. Denn von der ersten Idee über die Projekt-Präsentation bis zur Vermarktung haben die Studenten einen Einblick in ihren späteren Berufsalltag erhalten. Nützlicher Nebeneffekt: "Die Studenten haben sich mit Trier und seiner Geschichte beschäftigt", sagt Bulanda-Pantalacci.

Entwickelt hat das Quartett Artikel für die Gastronomie: Tischsets, Zuckerstreuer, Servietten, eine Sanduhr, die den Lauf der Zeit mit einem Trier-Motiv von früher und heute symbolisiert, ein Würfelspiel für Kinder, einen Tag-und-Nacht-Stadtplan mit Leucht-Elementen, T-Shirts, Schals und ein Buch, das Bauwerke beim Aufklappen dreidimensional an ihrem Standort im Stadtplan zeigt. "Es gab noch Potenziale bei der Vermarktung von Trier, die noch nicht ausgeschöpft waren", sagt Schabio zur Idee des Projekts. Noch müssten einige Hausaufgaben gemacht werden, aber die Sieger-Objekte könnten noch diese Saison produziert werden und in den Verkauf kommen.

Weitere Platzierungen: Den zweiten Platz (dotiert mit 750 Euro) belegten Andreas Heinrichs, Martina Kraemer, Anna Weist; dritte Plätze (je 300 Euro) gingen an Katharina Kobsev und Anton Schilli sowie Carolin Kuchinke und Marie Zieger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort