Analyse Radfahren in Trier – viel zu oft eine gefährliche Mutprobe

Trier · Beim Thema Verkehr kann die Stadt Trier nicht punkten. Besonders schlimm ist die Situation an vielen Stellen für Radfahrer. Warum das so ist und wie sich das ändern könnte.

Mutprobe auf zwei Rädern - Analyse zum Thema Radfahren in Trier
Foto: dpa/Arne Dedert

Wer in Trier ratlose Menschen sehen will, muss sich mit dem Fahrrad auf den Weg machen. Wo für Einheimische dank guter Ortskenntnis und Mut das Vorankommen mit dem Zweirad noch möglich ist, stoßen Ungeübte und Touristen schnell an ihre Grenzen. Sie suchen Radwege vergeblich oder werden von solchen unvermittelt auf Straßen katapultiert, werden von Fußgängern beschimpft und von Autofahrern bedrängt, wenn sie Schlaglöchern und Wurzelaufbrüchen ausweichen. Wer schon einmal in den Niederlanden oder in Städten wie Bremen, Freiburg, Hannover, Karlsruhe oder Münster unterwegs war, kann angesichts des täglichen Straßenkampfs in Trier verzweifeln.