Radio Piccolo ganz groß

Seit 40 Jahren produzieren die Macher von Radio Piccolo jede Woche eine Sendung für die Menschen in den Altenheimen und Krankenhäusern der Region.

 Benno Hunger und Anne Schultz von Radio Piccolo bei der Aufnahme für die nächste Sendung für die Altenheime und Krankenhäuser der Region. TV-Foto: Benedikt Nabben

Benno Hunger und Anne Schultz von Radio Piccolo bei der Aufnahme für die nächste Sendung für die Altenheime und Krankenhäuser der Region. TV-Foto: Benedikt Nabben

Trier. Alten und Kranken eine Freude machen: Das ist die Motivation für das Team von Radio Piccolo - und das seit genau 40 Jahren. Radio Piccolo ist ein Verein, der jede Woche eine einstündige Sendung für die Altenheime und Krankenhäuser der Region produziert. "Wir versuchen möglichst viel aus der Region in unsere Sendungen einzubeziehen, zum Beispiel Trierer Mundart", sagt Anne Schultz, Sprecherin bei Radio Piccolo.

Zwei junge Trierer kamen 1969 auf die Idee, einen Sender für kranke und alte Menschen ins Leben zu rufen, um ihnen eine Freude zu bereiten. "Das Konzept der Sendung und die Aufgabenstellung sind in den letzten 40 Jahren gleich geblieben, nur die Technik hat sich verändert", erzählt Michael Raltschitsch, der seit 29 Jahren in seiner Freizeit für Radio Piccolo arbeitet.

Bis eine Sendung bei den alten und kranken Menschen ankommt, braucht es viele Arbeitsschritte. "Wir haben Techniker und Sprecher, die dann als Team eine Sendung produzieren", berichtet Günther Cillien. Die fertige Sendung wird anschließend als CD vervielfacht. Nun fahren die Mitarbeiter von Radio Piccolo die fertigen Sendungen zu den weit verstreut liegenden Altenheimen und Krankenhäusern. "Ich habe bisher 65 000 Kilometer für das Ausliefern der Tonträger zurückgelegt", hat Techniker Dietmar Thulke ausgerechnet.

Da ein so anspruchsvolles Projekt wie die Produktion einer Radiosendung auch immer finanziellen Aufwand bedeutet, ist Radio Piccolo auf Hilfe angewiesen. "Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen angeschlossenen Häusern, aber ganz besonders beim Brüderkrankenhaus Trier, das uns immer großzügig unterstützt", sagt Benno Hunger, der Geschäftsführer von Radio Piccolo. In Zukunft möchten die Macher die Sendungen weiter verbessern. "Wir planen, in der Zukunft getrennte Sendungen für Altenheime und Krankenhäuser zu produzieren", sagt Raltschitsch. "Ansonsten ist es schwierig, allen Erwartungen der Hörer zu entsprechen."

EXTRA Radio Piccolo feiert das 40-jährige Bestehen am 29. August von 11 bis 18 Uhr im Saal Maria/Martha in der Peter-Friedhofen-Straße (Gelände des Brüderkrankenhauses). Alle, die Radio Piccolo näher kennenlernen möchten, sind ebenso wie die Hörerinnen und Hörer herzlich eingeladen. Kontakt unter Telefon 0651/2081510 oder per E-Mail an info@radio-piccolo.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort