Radiogespräch über Trierer Werke von Ausonius

Trier · In der Sendereihe "Literatur im Gespräch" des Saarländischen Rundfunks geht es am Montag, 12. Februar, um Werke des in Trier lebenden Historikers Paul Dräger. Unter anderem um das Buch Ausonius: Trierer Werke.

Trier. Im Rahmen der Gesprächsreihe Literatur im Gespräch des Radiosenders SR2 Kulturradio werden am Dienstag, 12. Februar, ab 20.04 Uhr Paul Drägers Bücher Ausonius: Trierer Werke und Ausonius: (Auto-)biographische Werke besprochen.
Decimus Magnus Ausonius war ein spätantiker hoher römischer Beamter, Grammatiker und Dichter. In Bordeaux geboren, wurde er von Kaiser Valentinian I. als Lehrer und Erzieher seines Sohnes Gratian nach Trier berufen.
Ausonius war mit der gesamten römischen und griechischen Literatur vertraut. Seine Werke stellen eine wichtige kulturhistorische Quelle für seine Zeit und die Antike überhaupt dar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort