Radweg-Idyll endet auf Landesstraße

Zur Vorbereitung des L-149-Ausbaus zwischen Trier-Ruwer und Mertesdorf hat der Abbruch der alten Hüstermühle begonnen (wir berichteten). Verärgert sind nun zahlreiche Nutzer des dort vorbeilaufenden Radwegs: Wegen des Abbruchs müssen sie bisher ohne Vorwarnung auf die enge und stark befahrene Landesstraße ausweichen.

Mertesdorf/Trier-Ruwer. Das Problem sind die mit Asbest platten gedeckten Dächer der ehemaligen Lagerhallen zu beiden Seiten des neuen Ruwer-Hochwald-Radwegs. Die Platten müssen von einer Spezialfirma in Handarbeit abgedeckt werden. Später geht es zur versiegelten Endlagerung auf die Deponie Mertesdorf.Die Arbeiter auf den Dächern tragen Vollschutzanzüge. Doch um die vorbeikommenden Radler, Spaziergänger, Jogger und Nordic-Walker nicht durch mögliche Asbestfasern zu gefährden, musste das Areal weiträumig abgesperrt werden.

Diese im Grundsatz korrekte und notwendige Absicherung hat bisher einen Haken: Weder am Anfangspunkt des Radwegs beim ehemaligen Schrankenwärterhäuschen in Ruwer noch an der Einmündung des Streckenabschnitts in Mertesdorf findet sich bisher ein Hinweis auf die Unterbrechung. Unvermittelt stehen die in Ruwer gestarteten Nutzer dann an der Einmündung "Zur Ruwerer Felsenmühle" vor einer rot-weißen Absperrplane und müssen auf die L 149 ausweichen. Wer in Mertesdorf startet, für den ist an der Kläranlage Schluss. Auch er findet sich auf der engen Autostraße wieder, wenn er den Weg fortsetzen will. Einen Warnhinweis für Autofahrer auf den Fußgänger- und Radfahrerverkehr gibt es auf der L 149 nicht.

Nach Angaben von Hans-Michael Bartnick, Landesbetrieb Mobilität (LBM), soll die Sperrung voraussichtlich bis zum 14. Juli andauern. Über das Wochenende werde die Sperrung vom heutigen Freitag, 17 Uhr, bis Montag, 7 Uhr, aufgehoben. Auch empfiehlt der LBM allen Radwegnutzern, während der Sperrung die Fahrt oder die Wanderung in Richtung Ruwertal erst in Mertesdorf am Bistro "California" anzutreten. Außerdem will der LBM auf die TV-Anfrage hin nun frühzeitige Hinweise beim "California" in Mertesdorf und am ehemaligen Bahnübergang in Trier-Ruwer aufstellen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort