Rätseln, staunen, spielen

Trier · Trier (red) Das Rheinische Landesmuseum Trier hat im hauseigenen Verlag ein neues Kinderbuch herausgebracht, das interessante Fakten zum römischen Trier kindgerecht erklärt. Die römische Geschichte Triers wird Kindern ab acht Jahren anhand der Grundlagen archäologischer Forschung nahe gebracht.

Das sind die Ausgrabungsfunde, die im Landesmuseum ausgestellt sind, und die römischen Welterbestätten in der Stadt, wie etwa die Porta Nigra oder das Amphitheater. Sie erfahren, was Spannendes hinter den Ausstellungsstücken des Landesmuseums steckt und was sie mit den Römerbauten zu tun haben.
Auf fast jeder Doppelseite im Buch finden sich Rätsel, Spiele und Rezepte. Es gibt Kreuzworträtsel, die das Wissen herausfordern, Aus- und Weitermalbilder als kreative Anstöße, Fehlersuchbilder für kleine Detektive, Kochrezepte und Brettspiele, mit denen das Buch gemeinsam genutzt werden kann. Sachlich umfasst der Inhalt des Buches folgende Themen: Zunächst wird Trier als eine römische Stadt vorgestellt, um dann zu einzelnen Bereichen des Stadtlebens überzugehen.
Zu diesen gehört prächtiges Wohnen - soweit es die reichen Bürger betraf. Für alle Kinder waren auch damals schon Spielen und Lernen wichtige Teile ihres Lebens. Was es für Groß und Klein zum Essen und Trinken gab, erfährt man in einem weiteren Abschnitt des Buches. Schon die Römer kannten große Unterhaltungsshows, bei denen allerdings Gladiatoren und Wagenlenker die Hauptrollen spielten. Römische Götter waren für alle Bereiche des Lebens zuständig. Auch für Handel und Handwerk, mit denen jeder Stadtbewohner ständig zu tun hatte.
Das Buch zeigt ebenfalls, wie um 300 n. Chr. für das römische Trier eine neue Zeit begann: Römische Kaiser, der bekannteste von ihnen war Konstantin, machten sie zu ihrer Hauptstadt im Westen des riesigen Reiches. Am Ende steht ein Ausblick auf das heutige Trier, in dem viele Orte und Dinge aus der Römerzeit noch heute zu sehen sind.
Schriftenreihe des Rheinischen Landesmuseums Trier, Nr. 41 Anne Kurtze: Römisches Trier zum Rätseln, Staunen und Spielen, Trier: 2017, 58 Seiten mit zahlreichen Farbabbildungen, ISBN 9783944371078, 9,95 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort