Ralinger Wehr rüstet Kleinbus um

Ralingen · Mannschaftstransporter in Eigenregie: Die Ralinger Wehr hat einen Kleinbus zum neuen Einsatzwagen umfunktioniert. Nun haben neun Feuerwehrleute Platz im Wagen.

Ralingen. Feierstunde bei der Freiwilligen Feuerwehr Ralingen: Der von der Wehr selbst beschaffte Mannschaftstransportwagen (MTW) wurde eingeweiht und damit "in Dienst" gestellt. Wehrführer Herbert Schilz begrüßte bei der Feier den Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land, Wolfgang Reiland, den Wehrleiter der VG, Jürgen Cordie, mit seinem Stellvertreter Ralf Kinzig sowie den Ortsbürgermeister der Gemeinde Ralingen, Oswald Disch.
Das Fahrzeug beschafften sich die Feuerwehrleute in Eigenregie. "Aufgrund des Einsatzaufkommens und den damit verbundenen Aufgaben steht unserer Wehr ein solches Fahrzeug eigentlich nicht zu", erklärt Schilz. Daher besorgten sie sich einen gebrauchten Kleinbus Ford Transit und rüsteten ihn zu einem einsatztauglichen Feuerwehrfahrzeug um. In dem Wagen können bis zu neun Feuerwehrleute zum Einsatzort transportiert werden, aber auch der Jugendfeuerwehr kommt das Fahrzeug zugute. In Zukunft müssen sich die Helfer nun nicht mehr private Autos organisieren, um etwa zu einem Wettkampf zu fahren. Bürgermeister Reiland gratulierte zum neuen Fahrzeug und wünschte gleichzeitig, dass alle Wehrleute damit immer gesund wieder nach Hause kommen. Im Anschluss übernahm Pastor Bongartz die Einsegnung des MTW. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort