Rap, Gitarre und Gesang für Kinder und Jugendliche

Trier · Sich das erste Mal am Schlagzeug versuchen, eigene Lieder schreiben und vortragen oder ein Graffitis sprühen: All das können Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren am Samstag, 23. November, beim Musikaktionstag im Exzellenzhaus ausprobieren

Trier. Was über den Tag hinweg in den verschiedenen Workshops entanden ist, wird am Ende des Musik-Aktionstages präsentiert.
Das könnten zum Beispiel eigene Lieder sein, die mit Hilfe des Trierer Musikers Jochen Leuf im Singer/Songwriter-Workshop geschrieben werden. Auch Rap, E-Gitarre, Graffiti und Tontechnik bieten den Kindern und Jugendlichen die Chance, sich musikalisch und kreativ auszutoben.
Kreativ austoben


Die kostenlosen Workshops in den Räumen des Jugend-und Kulturzentrums Exzellenzhaus in Trier-Nord sollen vor allem eins: Spaß machen. Organisiert wird der Tag von der Trierer Jugendarbeit.
Deren Partner sind vor allem Musiker aus der Region. Teilweise hauptberuflich im musikalisch-kreativen Bereich tätig, werden sie die Kurse ehrenamtlich leiten.
Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, ein Instrument auszuprobieren, für das sie sich interessieren, sagt Tom Cartus vom Jugendzentrum "Auf der Höhe".
Neu sind auf dem diesjährigen Musikaktionstag ein Workshop, in dem die Kinder sich als DJs üben können, und ein Kurs im HipHop-Tanz.
Als Workshop eher ungewöhnlich: klassischer Gesang. Zwei Mitarbeiter des Theaters Trier leiten den Kurs, der sich an Jugendliche richtet, die schon musikalische Erfahrungen haben, erklärt Cartus.
Kurse und der gemeinsame Imbiss sollen den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich kennenzulernen und Kontakte zu den teilnehmenden Musikern aus der Region zu knüpfen.

Vom Exhaus ins Tonstudio


Wenn das Interesse nach dem Musikaktionstag erst einmal geweckt ist, soll es auch weitergehen können, sagt Cartus: Wer im Exhaus entstandene oder verfeinerte Rap-Texte, eigene Songs oder Musik gerne aufnehmen will, kann das zum Beispiel im Tonstudio des Jugendtreffs "Auf der Höhe" tun. So soll der Musik-Aktionstag nicht nur am 23. November zwischen 10 und 17 Uhr musikalisch begeistern, sondern auch neue Projekte ins Rollen bringen.
Jeder aus Trier und der Region kann spontan vorbei kommen. Da die Teilnehmerzahl in den meisten Workshops jedoch beschränkt ist, ist eine vorherige Anmeldung sinnvoll.
Anmeldungen sind möglich beim Jugendzentrum auf der Höhe unter der Telefonnummer 0651/5617503 oder per E-Mail an juz@taw-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort