Rap und Video zur Reformation

Die Caspar-Olevian-Gesellschaft und das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Trier haben einen Wettbewerb für die Schulklassen 8 bis 13 ausgeschrieben. Teilnehmer können mit Arbeiten zum Leben und Wirken Caspar Olevians Preise im Gesamtwert von 500 Euro gewinnen.

Trier. (red) Vielschichtig sind die Möglichkeiten, sich am Schülerwettbewerb der Caspar-Olevian-Gesellschaft zu beteiligen. "Es können ganz unterschiedliche Beiträge eingereicht werden. Zum Beispiel ein Reformations-Rap, ein Videoclip zu Olevian oder ein Radiobeitrag über das Leben des Reformators", erläutert Pfarrer Paul Krachen, Schulreferent des Kirchenkreises Trier. Die Beiträge können sich laut Krachen an folgenden Leitfragen orientieren: Was war damals los in Trier? Woran ist der Reformationsversuch gescheitert? Was bedeutete das für die Stadt Trier? Mögliche Formen könnten auch eine selbst gestaltete Zeitung mit Ereignissen aus dem Jahr 1559, ein Portfolio mit den Studienorten und weiteren Stationen Olevians, eine Collage oder eine Ausstellung sein. "Das Schulreferat steht für Hilfe bei der Recherche zur Verfügung", macht Krachen Mut.

Die Beiträge zum Wettbewerb müssen bis zum 15. August beim Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Trier eingereicht werden. Als Preise winken 250 Euro für den ersten Platz, 150 Euro für den zweiten und 100 Euro für den dritten Platz. Bei der Olevian-Tagung Ende September werden die prämierten Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt.

Kirchenkreis Trier, Kirchengemeinde Trier und die Caspar-Olevian-Gesellschaft begehen in diesem Jahr das 450-jährige Jubiläum des Reformationsversuchs durch Caspar Olevian in Trier im Jahr 1559.

Weitere Informationen auf der Homepage des Schulreferats: www.schulreferat-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort