Rassekaninchen in Höchstform

HEILIGKREUZ. (jj) Der Rassekaninchenzuchtverein RN 14 Trier-Heiligkreuz veranstaltete seine Kreisleistungsschau im Trierer Stadtteil Heiligkreuz.

Sowohl für die ausstellenden Züchterinnen und Züchter als auch für die zahlreichen Besucher war es eine erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltung. Bei einer Kaninchenausstellung steht für alle Beteiligten die Präsentation der Rassetiere im Vordergrund. 21 Züchterinnen und Züchter schickten 14 Kaninchen aus 24 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen in den Wettbewerb um die diesjährige Kreismeisterschaft. Die ausgestellten Tiere zeigten sich in Höchstform, denn zehn Tiere erreichten das Prädikat "vorzüglich" und 41 das Prädikat "hervorragend". Den Landesverbandsehrenpreis für die beste Sammlung der Schau errang Albert Klaeser aus Kell am See mit vier "Deutschen Riesen weiß". Für die zweitbeste Sammlung mit vier "Widderzwergen weiß Rotauge" wurde Gertrud Marzi aus Trier mit dem Ehrenpreis des Landesverbandsvorsitzenden belohnt. Der beste Rammler war ein Burgunder von Herwig Ernst aus Steinbachweier, die beste Häsin stellte Gertrud Marzi. Eine Landesverbandsmedaille in Gold für die beste Sammlung der Jugend erhielt Lisa Theil aus Kell am See für vier "Englische Schecken schwarz-weiß". Den besten Rammler bei der Jugend stellte ebenfalls Lisa Theil. Nicole Tonner aus Leiwen hatte mit einem "Lohkaninchen schwarz" die beste Häsin. Vereinskreismeister wurde der RN 14 Trier-Heiligkreuz vor dem RN 13 Moselland Trier-Pallien und dem RN 54 Trierweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort