Rat stimmt Bebauungsplänen zu

Trier · Der Trierer Stadtrat hat sich in seiner Sitzung mit mehreren Bebauungsplänen befasst. Die Ratsmitglieder stimmten einer Vorlage der Verwaltung zu, wonach auf der Bebauungsplan Petrisberg-Ost so gestaltet wird, dass nicht nur zwei-, sondern auch dreigeschossige Wohnhäuser gebaut werden können.

(slg) An der maximalen Gebäudehöhe von 10,50 Metern soll sich jedoch nichts ändern.

Hintergrund der Vorlage, so die Stadtverwaltung, ist der nach wie vor hohe Bedarf an studentischem Wohnraum in der unmittelbaren Nähe zur Universität.

Auch dem Vorhaben der Stadtverwaltung, am Bebauungsplan für das Filscher Baugebiet Am Olbeschwäldchen Änderungen vorzunehmen, stimmte der Rat zu. Demnach sollen die neun geplanten Häuser in geänderter Form entstehen, was eine Änderung der Parkplatzanlage nach sich ziehe.

Zustimmung durch den Stadtrat erhielt ebenfalls das Vorhaben der Stadtverwaltung, Bebauungspläne Ecke Stresemann-/Brückenstraße (BM 127) und Ecke Franz-Ludwig Straße/Bruchhausenstraße " (BM 127) zu erstellen. Ziel ist, die Bebauung und Nutzung der entsprechenden Flächen in geordneten Bahnen laufen zu lassen.

Damit soll verhindert werden, dass beispielsweise an der Ecke Franz-Ludwig-Straße Bauten entstehen, die die umliegenden Häuser deutlich überragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort