Rat stimmt für Ganztagsbetrieb an Grundschule

Waldrach · Einstimmig hat der Verbandsgemeinderat Ruwer gestern Abend die Einrichtung einer Ganztagsschule an der Grundschule in Osburg beschlossen. Ob dieses Projekt tatsächlich realisiert werden kann, ist allerdings fraglich.

Der Grund: Das Lehrerkollegium steht dem Ganztagsschulkonzept kritisch gegenüber. Bei einer Umfrage unter den Eltern hatten mehr als 40 Familien ihr Interesse an einem Ganztagsschulangebot bekundet. Schon jetzt gibt es an der Osburger Grundschule ein Betreuungsangebot in den Nachmittagsstunden. Bei einem Ganztagsschulbetrieb wäre der Schulbesuch über den Vormittag hinaus aber Pflicht, und es müsste ein Mittagessen angeboten werden. Der Rat will nun mit dem Kollegium und interessierten Eltern Gespräche führen.
Außerdem hat der Rat der Verbandsgemeinde (VG) gestern Abend über die Realisierung des sogenannten Solidarpakts Windkraft diskutiert. Die Entscheidung darüber stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest. as

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort