Raten und Radeln

Trier-Nord · Zum zehnten Mal konnten Kinder mit Oma, Opa, Mama, Papa und Geschwistern beim Familienfest "Trier-Nord bewegt" Spiele spielen, Ausstellungen betrachten und musikalische Unterhaltung genießen. Anlässlich des Jubiläums planten die Veranstalter ein Feuerwerk am Nachmittag, und Ministerpräsidentin Malu Dreyer kam in den Nells Park.

Trier-Nord. Wer mit oder ohne Familie am Sonntag durch den Nells Park spaziert ist, erlebte ein anderes Bild als gewohnt. Dort, wo zur meisten Zeit im Jahr grüne Idylle und Ruhe herrscht, standen am Sonntag, wie schon in den letzten zehn Jahren, die unterschiedlichsten bunt geschmückten Stände für Kinder und ihre Familien bereit.
Malu Dreyer lobt Engagement


Wem die sommerlichen Temperaturen zu hoch fürs Torwand-Schießen waren, der konnte im Schatten unter den Bäumen die musikalischen Darbietungen verschiedener Musikgruppen der Musikschule Karl-Berg und des Chores Contrapunto genießen. "Ein musikalisches Highlight am Nachmittag ist in diesem Jahr Uwe Heil mit seiner Band", sagte Veranstalterin Maria Ohlig. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums waren unter anderem Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Ministerpräsidentin Malu Dreyer gekommen. Die Ministerpräsidentin lobte in ihrer Eröffnungsrede das Engagement aller Beteiligten über Jahre hinweg.
Gabriele Lörscher (70 Jahre) aus Zewen war zum ersten Mal beim Familienfest. "Ich bin von der Gestaltung einfach begeistert. Schön, dass das hier schon seit Jahren organisiert wird." Karen Msryan ist erst seit einem Monat in Trier und kommt ursprünglich aus Armenien. Auch er besucht zum ersten Mal das Fest. Im Schatten malt er die Kulisse des Nells Park in bunter Farbe. "Es ist gut, dass die Kinder hier glücklich spielen können. Es ist wahnsinnig schön hier."
Die Kleinen knobelten beim Quiz mit und ließen sich von Künstler Artistico auf Stelzen oder dem Einrad begeistern. Etwas kühler war es bei den Ständen am Weiher. Hier präsentierten die Veranstalter ein riesiges Segelflugzeug und kleine Modellboote.
Die Initiative Renaissance Nells Park und der Arbeitskreis Trier-Nord haben das Familienfest gemeinsam organisiert. Auch in diesem Jahr wollten sie mit dem Fest die natürliche Schönheit des Nells Park beleben, sagt Maria Ohlig. "Zum Zehnjährigen gibt es ein Feuerwerk. Für die nächsten Jahre hoffen wir, dass uns die guten Ideen für dieses Fest nicht ausgehen werden", blickt sie in die Zukunft. Ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort