Rathaus Trier hat die wenigsten Stellen

Trier (jp) Einen Vergleich der Personalsituation in den Rathäusern von Trier, Koblenz und Kaiserslautern hatte die SPD im Stadtrat beantragt (der TV berichtete). Die Verwaltung hat diesen Bericht erstellt, ihn aber bisher noch nicht offiziell dem Steuerungsausschuss vorgelegt.

Das Papier liegt dem TV vor.

Der Bericht könne lediglich die Mitarbeiterzahlen vergleichen: "Aussagen zum Umfang der einzelnen Leistungen und deren Qualität sind nicht möglich", heißt es in der Vorlage. 1202,25 Stellen listet der Bericht für Trier auf, 1568,25 für Kaiserslautern und 1430,78 für Koblenz. Trier habe in den vergangenen 20 Jahren "bei anhaltend restriktiver Personalpolitik" eine Reihe von Bereichen zusammengeführt. Der Bericht endet mit einem Appell: Die Stadt müsse Bedingungen schaffen, die es für die Mitarbeiter interessant machen, zu bleiben und sich mit ihrem Dienstherren zu identifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort