Ratsherren erhalten Gottes Segen

TRIER. (LH) Traditionsreiche Feier: Im Rahmen der Märtyrertage wurde in der Basilika St. Paulin die Ratsherrenmesse gefeiert.

Gehalten wurde das Pontifikalamt in der voll besetzten Kirche erstmals von Weihbischof Jörg Michael Peters. Dechant Josef Mettel erinnerte daran, dass Peters in den Jahren 1987/88 als Kaplan in St. Paulin gewirkt habe. Mit der Ratsherrenmesse - musikalisch gestaltet von Basilikachor und Vokalensemble St. Paulin sowie Mitgliedern des Basilikaorchesters, unter Leitung von Joachim Reidenbach - wird der 286 nach Christus getöteten Märtyrer der Thebäischen Legion gedacht. "Gott verheißt Zukunft und Leben", ermunterte der Weihbischof in seiner Predigt, in der er den um ihres Christus-Bekenntnisses getöteten Märtyrern gedachte. Stadtvorstand und Stadtratsmitglieder, an ihrer Spitze Oberbürgermeister Helmut Schröer, zogen in einem großen Einzug mit den Geistlichen in die Basilika und nahmen anschließend im Chorraum Platz. Der Bürgermeister nicht nur als Mitfeiernder, sondern auch Mitgestaltender: Am Ambo las das Stadtoberhaupt aus dem Hebräerbrief: "Werft eure Zuversicht nicht weg - Was ihr braucht ist Ausdauer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort